summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen sehr stilles, berührendes buch!, 10. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Phi Phi Island: Ein Bericht (Literatur (deutschsprachig)) (Gebundene Ausgabe)
herrn haslinger kann man an dieser stelle nur danken, dass er seinen lesern dieses wunderbare, berührende und stille buch zur verfügung stellt. und man kann ihn nur beglückwünschen, dass er und seine lieben recht glimpflich davon gekommen sind - zumindest körperlich.

die aufregung um die kleinschreibung kann ich nicht nachvollziehen, da es im tagtäglichen - auch geschäftlichen - emailverkehr mittlerweile gang und gäbe ist auf grossbuchstaben zu verzichten.

in einer andereren rezension wurde kritisiert, dass man nicht mehr über land und leute erfährt (sinngemäß) dazu muss ich rein subjektiv feststellen, dass es sich bei diesem BERICHT, um den tsunami und seine folgen handelt. es ist kein reiseführer. in diesem buch gibt es nichts über mentalitäten oder land zu lernen. es ist die geschichte eines mannes, für den ein urlaub zu einem traumatischen erlebnis wurde und der damit beschäftigt war sich und seine familie wieder heil nach wien zu bringen.

verständlich auch, dass das buch erst 2 jahre danach kommt. man muss diese erlebnisse mal in sich klären, bevor man damit an die öffentlichkeit drängt. wäre das buch unmittelbar nach dem tsunami erschienen wäre es vielleicht untergegangen, da es in den medien schrecklich viele, fürchterliche berichte und bilder gab, die reisserisch dieses thema ausschlachteten. wer soetwas sucht, ist mit josef haslingers buch falsch beraten.

dieses buch lässt für mich nichts offen. mir fehlen genau noch 5 seiten bis zum ende. die werde ich heute lesen. vielen dank herr haslinger!!

Ersteintrag: 04.02.2015 23:46:31 GMT+01:00
Schöneberger meint:
Herr Haslinger hat ja selbst öffentlich sehr glaubhaft begründet, warum er so lange brauchte, um dieses Buch zu schreiben. Ich kann seine Gründe auch absolut nachvollziehen. Er ist Schriftsteller, kein Journalist. Das ist ein Unterschied. Ein Journalist muss in der Lage sein, über so ein Erlebnis innerhalb von drei Tagen einen ganzseitigen Bericht für die Seite Drei der FAZ oder der Süddeutschen zu schreiben. Von mir aus auch für den Spiegel, wenn's sein muss. Aber Herr Haslinger ist Schriftsteller, und ein Buch dauert nun mal etwas länger als eine ganzseitige Reportage.

Veröffentlicht am 04.02.2015 23:47:27 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 04.02.2015 23:47:43 GMT+01:00]