2.0 von 5 Sternen Undifferenziert, 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Audio CD)
Barenboim spielt diese Stücke seit seiner Kindheit - und so klingen sie leider auch: Undifferenziert, in Pedal gebadet und weitestgehend ohne Artikulation mantscht Barenboim einen antiquierten Weichspül-Bach vor sich hin. Manche lyrische Präludien sind recht schön, klingen aber weitestgehend wie Debussy. Eine wirkliche Auseinandersetzung ist nicht zu hören.

Ersteintrag: 14.07.2008 19:09:00 GMT+02:00
D. Arntz meint:
was bitte ist denn falsches daran, bach wie debussy zu spielen, und was daran, eine frühe ausgewogene spielweise beizubehalten? ich persönliche finde das claire de lune sehr schön. wenn man kritik übt, dann doch bitte an der spielweise als solcher, und nicht im vergleich zu einem komponisten. es liegen welten zwischen pianist und komponist. und kaum einer vermag stücke richtig zu spielen. äußern Sie konstruktive kritik, und sagen, dass das erste präludium ihrer meinung nach eine aufbruchsstimmung in sich birgt, und kein ave maria sein soll. wenn man mehr noten in die linke hand legt kommt ein dialog zwischen beiden händen zustande, wobei die linke die rechte auffordert, man erst forte, dann piano spielen muss, und sich das stück am ende fast auflöst. konkretisieren sie ihre gedanken, dann sind sie fundiert

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2010 01:39:58 GMT+01:00
Esclarmonde meint:
Nun, falsch daran ist, dass Bach das Instrument, für das Debussy schrieb, nicht kannte, abgesehen davon gibt es den Begriff "Stil", der die Spielweise Debussys von der Bachs absetzt (wobei, zugegeben, der Spielraum bei Bach recht groß ist). Ich konkretisiere meine Gedanken übrigens so viel oder wenig, wie ich möchte und blaffe auch niemand in unhöflicher Weise an wie Sie. Ich finde Clair de lune übrigens auch sehr schön. Das hat aber nicht das geringste mit dem wohltemperierten Klavier zu tun.