1.0 von 5 Sternen Zynismus und Geldmacherei, 28. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: The Secret - Das Geheimnis (Gebundene Ausgabe)
Mit der Blödheit und Gutgläubigkeit und auch Geldgier vieler Menschen ist eben viel Geld zu machen. Ein Hauptpunkt der mich gewaltig an dem Buch stört: Es scheint ja der einzige Lebenssinn zu sein. GELD GELD GELD

Positiv denken, an sich glauben, das halbvolle Glas sehen... usw. - schön und gut und wichtig - aber ein Gesetz der Anziehung SO darzustellen macht mich wütend und erinnert mich nur an die Einstellung der Fundamentalisten (selber schuld - du glaubst nicht an den richtigen Gott oder glaubst nicht intensiv genug und darum wirst du auch nicht bewahrt..)

Wie oder wann hat ein Kind das schwer krank oder gar tot zur Welt kommt das angezogen?

Das ist doch purer Zynismus und eine Verhöhnung aller Menschen denen ein Unglück (Unfall, Krankheit, Naturkatastrophe usw.) widerfahren ist!

Ersteintrag: 15.01.2008 11:52:40 GMT+01:00
Valentina meint:
Manche Menschen möchten lieber in ihrem Mist bleiben und wehren sich mit Händen und Füßen Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Und alles, was daran erinnert, daß jeder seines Glückes Schmied ist, wird bekämpft, weil das unbequem und unangenehm ist. So wenden sich viele weiter der bequemen Machtlosigkeit und Negativität des Lebens zu ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2008 18:49:44 GMT+01:00
Knusperhexe meint:
Zu behaupten, das man mit den Ideen dieses Buches erst Verantwortung für sein Leben übernehmen kann ist geradezu lächerlich. An und für sich bin ich ja auch der Meinung das man mit positven Gedanken sein Leben ein beeinflußen kann. Aber das heißt nicht, das man auf alles Einfluß hat. Man kann mit einer positiven Lebenseinstellung schwierige Zeiten leichter Überstehen. Aber man kann sie nicht vermeiden. Warum bilden sich so viele Menschen nur ein, das sie alles in ihrem Leben beeinflussen können? Für mich ist das nur ein weiterer Beweiß dafür, wieviel Angst sie vor dem Leben und dem etwaigen Verlust der Kontrolle darüber haben. Man kann nicht alles kontrollieren. Das ist eine Tatsache des Lebens. Sie bilden sich sonst was ein, und nennen es dann auch noch Wissenschaft. Schon mal von Pseudo Wissenschaft gehört? Und, eine Frage, was ist mit den vielen Hungernden und Armen Menschen in den dritten Ländern? Sie haben wohl nicht fest genug an Nahrung und Geld gedacht. Gute Idee. Wir sammeln Geld und schicken jedem einzelnen ein Buch. Wird bestimmt sehr hilfreich sein wenn sie jeden Tag ein 10 Minuten über Essen und Geld meditieren.

@ Eva
Stimme dir absolut zu. Geld, Geld, Geld. Das einige das glücklich macht. Da muß ich an diese Geschichte in dem Buch, mit den Glückssteinen denken. Das hat sich zuerst alles noch ganz nett angehört. Mit dem kranken Kind, mit dem Dankbarsein für das was man hat (und das ist etwas dem ich zustimme. Wir sind trotz unseres Wohlstands viel zu wenig dankbar für das was wir haben). Und was ist das Ende der Geschichte? Das Kind wird wieder gesund, ja. Aber viel wichtiger ist, das der Vater eine menge Geld mit dem Verkauf der Steine machte. Denn was kann auch glücklicher machen? Sicher nicht, das es dem Kind wieder gut ging. Das war nur ein Nebeneffekt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2009 18:32:38 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 04.01.2009 18:34:10 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2012 18:11:44 GMT+02:00
Elinor meint:
Was ist das denn für eine lächerliche Behauptung? Sie sind wohl dem Unsinn bereits zur Gänze verfallen, statt mal rationales Denken zuzulassen.

E. Gruber