5.0 von 5 Sternen Ersteindruck eines (relativen) Laufanfängers, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: SAUCONY Guide 7 Laufschuhe Herren (Textilien)
Dies ist mein erster richtiger Laufschuh. Da ich bislang kein Läufer war, habe ich mir nicht viel dabei gedacht, einfach auf den günstigen Killtecs zu laufen, die ich ohnehin hatte. Aber WOW machen diese Schuhe einen Unterschied.
Dabei habe ich mich nicht blind für diese Sauconys entschieden, sondern zudem mehrere andere Schuhe (Asics, Adidas) im Geschäft ausprobiert und meinen Lauf von einem Fachberater beurteilen lassen. In den Sauconys habe ich mich sofort wohl gefühlt. Der Sitz ist klasse mit reichlich Platz auch für Füße mit etwas breiterem Vorfuß. Die Dämpfung ist recht stark, ohne sich schwammig anzufühlen und die Führung/Stützwirkung macht sich sofort in einem sicheren Gefühl bemerkbar (Stichwort Überpronieren).
Richtig gut wurde es aber erst, als er raus ans Laufen ging (Mischstrecke aus Asphalt/Beton, Schotter- und Feldweg). Der Lauf war so weich, rund und auch schnell wie nie zuvor! Diese Schuhe kamen klasse mit den verschiedenen Untergründen klar und waren schon beim ersten Tragen unglaublich angenehm. Nichts hat gedrückt oder gescheuert - nicht mal die Blase, die ich noch von meinen vorherigen Schuhen hatte, waren zu merken.

Für alle, die nie wirklich gute Laufschuhe bessessen haben: Probiert es aus und wagt die Investition. Der Unterschied ist nicht nur spürbar, mit dem richtigen Schuh sind es Welten. Zudem rate ich zum Testen im Geschäft samt Beratung, um erst einmal herauszufinden, was das Richtige ist.

Für alle anderen: Falls die Begeisterung dieses Laien nicht überzeugt, selbst eine umfassendere Recherche im Internet bringt nur Gutes zu diesem Schuh zutage (Flexibilität, Stützwirkung, Dynamik, Haltbarkeit (offenbar sehr gut),...). Die einzigen Negativpunkte, die ich in diversen Rezensionen gelesen/gesehen habe, betreffen das rein optische Design (ich habe die grün-graue Version und mir ist diese auch etwas zu schrill). Dieser Schuh überzeugt auch erfahrene Läufer und hat in diesem Amateur hier einen echten Fan gefunden. Mir macht das Laufen nun noch mehr Spaß.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel