5.0 von 5 Sternen Ein Edles Gerät mit Qualität, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Elgato Game Capture HD, Xbox und PlayStation High Definition Game Recorder für PC und Mac, Full HD 1080p (Personal Computers)
Letzte Bearbeitung: 15.02.2013
Updates:
- Punkt 4E hinzugefügt
- Erklärung zum "Raster Erweitert" unter "Aufnahmesoftware Einstellungen" ergänzt

Vorwort:
Diese Rezension schreibe ich da ich einen Vergleichsbericht zur ROXIO Game Capture HD PRO erstellen wollte, weil ich der Überzeugung bin, dass es vielen hilft und weil ich mein Versprechen an einige Leute halten will.
Der ellenlange Bericht auf der Seite der ROXIO Game Capture HD PRO stammt also von mir, ich verweise somit darauf wenn jemand nicht weiß ob er die Elgato oder die ROXIO kaufen soll und hoffe damit wieder geholfen zu haben.
Auch diese Rezension soll durch ihre Ausführlichkeit ein klares Bild schaffen.
Ich habe in die Elgato Game Capture HD investiert, da ich Let’s Plays mache und mich auch auf Konsolen austoben möchte. Ausserdem fiel meine Entscheidung auf dieses nette Ding, da ich mit der ROXIO Game Capture HD PRO Software große Probleme hatte.

Inhaltsverzeichnis:

1. Versand/Ankunft
2. Lieferumfang
3. Erster Eindruck
4. Wie funktioniert es? (4A.Aufbau und Vorbereitung; 4A I.Auch andere Geräte?; 4B.Aufnahme; 4C.Live-Kommentar; 4D.Zusätzliche Infos; 4E.Party/Sprachchat mitaufzeichnen{Xbox360 und PS3})
5. Aufnahmesoftware Einstellungen
6. Bearbeitung und Flexibilität
7. Wertung mit Endnote
8. FAZIT

Meine Systemeigenschaften:

CPU: Intel i7 3770K 4 x 4,4GHz(übertaktet)
Mainboard: Asus P8z77-V PRO
Festplatten:
1. 1TB Samsung Spinpoint F3
2. 500GB Seagate Momentus XT

Edit 04.01.2013:
Da ich vor kurzem auf meinem alten Notebook getestet habe, ob ich damit aufnehmen kann, wollte ich auch dies noch nachträglich einbringen.
Systemeigenschaften meines alten Office Notebooks HP 6715s:

CPU: AMD Turion X2 TL-60 (2x2Ghz)
Grafikchip: ATI X1250 (400Mhz - Office Chip)
Arbeitsspeicher: 2,5GB DDR2-667 RAM (1x 2GB + 1x512MB)
Frestplatte: 80GB

Es lassen sich hiermit Aufnahmen machen, aber die Vorschau im GameCapture HD Programm ist etwas ruckelig. Die aufgenommenen fertigen Videos sind jedoch auch in 1080p völlig in Ordnung und verwendbar

Edit Ende

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. VERSAND/ANKUNFT:

Diesmal lief alles bestens und Amazon lieferte innerhalb von 24H, super!
Der Karton war mit einem großen Papierknäul wie üblich gut vor Stößen gedämpft. Ich mache mir sowieso bei Amazon keine Sorgen dass Ware vom Versand beschädigt ankommt aber die Elgato (Ja ich, weiß, eigentlich ist das Name der Marke ;) ) war in der eigentlichen Verpackung selbst noch gut durch den Aufbau und mit Folie vor Kratzern geschützt. Der Karton ist aufwändig gestaltet und gewichtet sicherlich irgendwie ebenfalls im Preis. (Dies ist zwar unwichtig, aber ich wollte es nur zu Wort bringen.)

2. LIEFERUMFANG:

Der Lieferumfang ist schön überschaubar, sauber verpackt und besteht aus folgenden Teilen:

- Elgato Game Capture HD
- Ein ca. 50-80 cm langes HDMI Kabel
- Das spezielle ca. 80 cm lange PS3 Komponentenkabel, welches nicht aus den 5 Cinch Anschlüssen am Ende besteht, sondern direkt in den A/V Anschluss der Elgato kommt.
- Ein Komponentadapter (A/V Anschluss <-->[Cinch]-Komponent female)
- Ein Quickstartguide, auf dem auch der Downloadlink für die Software gegeben ist.

3. ERSTER EINDRUCK

Nachdem ich mit großen Erwartungen an die teuersten Game Capture Card, neben der ROXIO HD PRO und der HAUPPAGE PVR HD2, gegangen bin wurde ich alleine schon durch das Eingangsbild am PC beeindruckt. Alleine schon hier machte die Software einen sehr guten Eindruck, indem es mir ein klares und gutes Bild lieferte.
Ich habe mich mit der Bedienoberfläche vertraut gemacht und direkt danach einige Minuten in Halo 4 aufgezeichnet. (Natürlich alle Einstellungen auf die beste Qualität geschraubt).
Ich war anschließend platt, als ich die aufgezeichneten Bilder am PC angesehen habe. 1:1 aus der Konsole aufgezeichnet, schön scharf und farbgetreu, wie man es sich wünscht!
Definitiv machen die 30MB/s bei 1080p etwas aus!
Ich war erst stutzig darüber, ob die Elgato wirklich so gut ist, wie sie gelobt wird, jedoch war ich mir besonders klar darüber, als ich gesehen habe, dass ein Component-Adapter dabei ist und ich die Wii ebenfalls anschließen konnte.

4. WIE FUNKTIONIERT ES?

4A.AUFBAU UND VORBEREITUNG

Es kann nichts schief laufen, wenn man lesen kann, denn auch im Quickstart-Guide steht in 5 Schritten, wie man das Gerät anschließt und in Betrieb nimmt. (Sowohl für PS3, als auch Xbox360)
Beispiel mit einer Xbox 360:

Die Reihenfolge ist an sich in den Punkten, in denen die Kabel angeschlossen werden nicht wichtig. Hauptsache ist nur, dass das HDMI Kabel von der Xbox360 in den Elgato GameCapture HD HDMI Input kommt und das vom Nutzer selbst bereitgestellte zweite HDMI Kabel vom Output mit dem Fernseher verbunden wird.
Da die Videodaten mit dem PC aufgezeichnet werden, kommt schließlich das USB-Kabel mit dem Mini USB-Anschluss an die Elgato und mit dem üblichen Typ A USB-Stecker an den PC.

Damit jetzt auch aufgezeichnet werden kann wird man auch vom Quickstart-Guide auf den Downloadlink(Wird aus irgend einem Grund von Amazon mit [...] ausgeblendet.)verwiesen, um die kostenlose Game Capture HD Software herunterzuladen und zu installieren.

4A I. KÖNNEN AUCH ANDERE GERÄTE ANGESCHLOSSEN WERDEN?

Nicht zu vergessen ist, dass die Game Capture Card aber nicht nur Konsolensignale aufzeichnen kann.(Was von Elgato schon ziemlich fahrlässig wäre.)
Das heißt, dass auch das Bild jedes anderen Gerätes (also z.B. auch PC) über HDMI mit unverschlüsseltem Signal (ALSO OHNE HDCP!) aufgezeichnet werden kann. Die Game Capture ist also felxibel!

4B. AUFNAHME

Ohne weitere Einstellungen vorzunehmen wird die Elgato erkannt und ein Bild links angezeigt. Auf den großen roten Knopf gedrückt und schon wird alles aufgezeichnet, was auch ohnehin schon durch die Timeshift-Funktion passiert, sobald ein Signal aus der Konsole kommt.

Das Bild am Fernseher ist völlig verlust- und verzögerungsfrei, während am PC, die nicht vermeidbare Verzögerung von ca. 1-3 Sekunden vorhanden ist, Das Bild ist jedoch ebenfalls super scharf und farbgetreu.
(Die Verzögerung ist kein Streitpunkt, da dies wirklich völlig normal ist! Das Gerät und die Software brauchen nämlich Zeit das Signal zu bearbeiten! Keine externe Capture Card schafft die Anzeige am PC annähernd verzögerungsfrei.)

4C. LIVE-KOMMENTAR

Wer ausserdem noch Live-Kommentare über die Software abgeben will, kann dies seit Version 1.2 problemlos, indem man sein Mikrofon auswählt und auf das Mikofon-Symbol klickt.
Ich persönlich empfehle trotzdem Sprachaufzeichnungen über ein anderen Programm zu machen und nachträglich mit dem Video zu synchronisieren, da die Live-Kommentar-Funktion über die Elgato die Qualität der Sprache leider vermindert. Zwar nicht extrem, aber bei meinem Studiomikrofon trotzdem deutlich.

4D. ZUSÄTZLICHE INFOS

!!!Wichtig!!!
Da es seit Version 1.2. die Möglichkeit gibt Composite und S-Video aufzuzeichnen kann man den Gelben Cinch-Stecker der Composite/SCART-Anschlüsse in den roten Component-Adapteranschluss der Elgato anschließen und ein Bild empfangen.
(Somit müssten jetzt Aufnahmen von Video-Rekordern oder alten Konsolen wie dem Gamecube und dem N64 möglich sein)

!!!Nintendo Wii!!!
Es ist euch sicher allen aufgefallen, dass nichts in der Produktbeschreibung über die Wii steht, aber das braucht keinen zu beunruhigen, denn ich hatte ja bereits erwähnt, dass auch die Wii damit angeschlossen werden kann. Es lässt sich auch hier nach gleichem Prinzip aufzeichnen und bearbeiten. Einfach toll!

!!!Flashback Recording!!!
Sobald die Game Capture HD gestartet wurde und ein Bild bei der Elgato ankommt, wird alles aufgezeichnet. (Seit Version 1.2 ist es auch möglich die Flashback Funktion auch abzuschalten.) Da ich bisher von keinem Limit gelesen habe, denke ich, dass solange aufgezeichnet wird, bis kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.

[Edit vom 15.02.2013]

4E. PARTY/SPRACHCHAT MITAUFZEICHNEN

LIVE-PARTY DER XBOX360:
Die Party der Xbox360 lässt sich nur durch eine Tatsache aufzeichen und diese wäre, dass man unter dem "Guide-Menü" bei Voreinstellung/Sprache den Party-Sprachchat über die Fernseherlautsprecher ausgibt. (Die eigene Stimme muss trotzdem entweder über die Live-Kommentarfunktion der Elgato Capture Software oder seperat in einem anderen Programm aufgezeichnet und nachträglich hinzugefügt werden.)
Die Elgato zeichnet NUR das auf, was ihr in den INPUT gegeben wird und darum sollte dies für jeden verständlich sein, dass es nicht einfacher geht.
Die aufwändigere Alternative wäre sich einen passenden Adapter für den Controller zu kaufen und ihn mit einem PC-Sound-Eingang zu verbinden und den Chat somit seperat aufzuzeichnen.

SPRACHCHAT DER PLAYSATION3:
Leider kann ich hierzu keine Informationen geben, da ich keine PS3 besitze. Ich vermute, dass es aber ähnliche Funktionen und möglichkeiten gibt.

[Edit Ende]

5. AUFNAHMESOFTWARE EINSTELLUNGEN

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die Benutzeroberfläche von Game Capture HD übersichtlich und einfach gestaltet ist und einen „Apple OS“-Look besitzt. Dies fällt besonders bei dem neu hinzugekommen Mikrofon-Button seit Version 1.2 auf, der mich sehr an das Mikrofonsymbol aus dem iPhone erinnert.
Aber das kommt wohl auch daher, dass sie sowohl für MAC OSX , als auch für Windows zur Verfügung steht.

AUFTEILUNG

LINKE FENSTERSEITE
Hier ist nur das Bild von der Konsole zu sehen und nimmt so ziemlich genau 4/5tel des gesamten Fensters ein.

RECHTE FENSTERSEITE

Ganz oben sind ein Zahnrad und ein Ausrufezeichen neben dem Namen des Programms angebracht.

Unter dem ZAHNRADSYMBOL kann man folgendes einstellen:

Speicherort der Game Capture HD Mediathek
Auswahlkästchen um die Flashback-Aufnahme zu deaktivieren/aktivieren (seit Version 1.2)
Auswahlkästchen „Neue Videos immer konvertieren“ mit Dropdown Menü MP4 Original oder 1080p
Auswahlkästchen „1080p für den Export zu iPad und Apple TV verwenden“
Auswahlfenster in dem sich die Aktionen zum „Bereitstellen“ von Videos auswählen lassen:
YouTube; Facebook; Twitter; E-Mail; AppleTV; iPad; iPhone; MovieMaker; MP4 Original; MP4 1080p
Auswahlkästchen „Automatisch nach Updates suchen“

AUFNAHME- UND CAPTUREMODUS
-----------------------------------------

Darunter kann man zwischen Capture und Edit wechseln, wobei zwischen dem Aufnahme- und dem Schnittmodus gewechselt wird.

Im AUFNAHMEMODUS lassen sich darunter
Das Gerät – Optionen für Auflösung und Eingang (auf den Punkt gehe ich genauer ein)
Game Audio – Lautstärke als virtuelles Rad einstellbar. Lautsräke als virtuelle LED-Anzeige sichtbar
Live-Kommentar – Mikrofon am PC kann genutzt werden um Kommentare im Video zu sprechen.
Live-Streaming – Account vom Twitch TV Kanal einfügen und über einen Server mit eingestellter Bitrate streamen.
Tags – Video benennen oder für YouTube mit Tag und Beschreibung versehen

einstellen.

Im EDIT-MODUS lassen sich
Die Mediathek – Speicherort der Videos
Videos – Die einzelnen aufgezeichneten Videos aufgelistet
und Bereitstellen – Render-Auswahlmöglichkeit für iPad, YouTube oder einfach für den PC in MP4 Original oder MP4 1080p

auswählen.

Im Edit-Modus lassen sich Videos leicht und flüssig schneiden, in geschnittener Form abspielen und schließlich auch über „Bereitstellen“ als fertige Videos rendern.

GERÄT
-----------------------------------------

Die Einstellungen für die Aufzeichnung unter dem Punkt „GERÄT“ im Capture Modus sind folgende:

Im RASTER AUFNAHME:

Eingabegerät – Xbox360; Playstation3; iPad; iPhone/iPod touch; WiiU; Andere
Eingang – (Variiert nach Eingabegerät)
[Xbox360] HDMI; Component
[PS3] nur Component
[iPad: iPhone/iPod touch] HDMI; Component; Composite
[Wii U]: nur HDMI
[Andere]: HDMI; Component; Composite; S-Video
Composite und S-Video sind seit Version 1.2 einstellbar (Juhu!)
HDMI-Farbraum: Standart oder Erweitert
Profil: Mobil; Standard; HD 720; HD 1080
Qualität: Schieberegler von Gut - Besser - Beste (Unter 1080p bis zu 30MB/s, 720p bis zu 15MB/s)
1. Auswahlkästchen: Ursprüngliches Format erhalten

Sättigung
Farbton

einstellen.

Im RASTER AUDIO:
Hier kann man die analoge Audioverstärkung in einem Regler zwischen -12db und +12db einstellen.

Im RASTER ERWEITERT
Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit einigen Fernsehrn/TV-Geräten wurden hier zwei Regler namens "Component Compatibility" und "TV Compatibility" hinzugefügt, die ein schwarzes Bild oder Flackern verhindern sollen.
Die Skala geht von 0 - 12.

Wie dies funktioniert und was die Vor- und Nachteile sind, kann ich leider nicht sagen, da ich auch nicht mehr auf Elgato.com finden konnte.

6. BEARBEITUNG UND FLEXIBILITÄT
Wie oben erwähnt gibt es in Game Capture HD den Edit-Modus, in dem man überflüssiges entfernen kann, bevor man das Video fertig rendert. Die Rohdaten werden dann nach Wahl in ein entsprechendes Format gerendert um es entweder auf einigen Applegeräten abzuspielen oder in MP4 um es „verlustfrei“ weiter zu bearbeiten.
Die „Rohdaten“ werden in .ts Format aus der GameCapture HD gespielt und lassen sich nur abspielen. Kaum ein Bearbeitungsprogramm dürfte dieses Format verarbeiten können. Zumindest funktioniert es bei Sony Vegas 12 und Adobe Premiere PRO CS6 nicht.
Das ist auch nicht weiter schlimm, denn die gerenderten MP4 Daten sind verlustfrei und lassen sich überall verwenden. Ich konnte bei einem direkten Vergleich von .ts und .mp4 Videos nichts feststellen. Und da ich dies als Qualitäts-Fanatiker sage möchte ich erwähnen, dass ich nicht komprimierte Screenshots von den .ts und .mp4 Videos direkt verglichen habe, bei denen ich nah an den Bildschirm gehe und reinzoome. Ich habe fast schon daran gezweifelt, dass das Video gerendert wird, sondern dachte, dass es nur in mp4 umbenannt wird.
(Ich persönlich habe jedoch noch keine anderen Bereitstellungsfunktionen außer MP4 Original oder 1080p verwendet.)

7. WERTUNG:

Notensystem 1 - 5 Sterne, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste ist.
Bsp.: 4 + 2 + 2 + 5 Sterne => 13 / 4 = 3,25 = 3 Sterne

A. Die Capture Card:

Sehr edel!
So wirkt das Gerät auf mich, seit ich es habe. Der glänzende Lack macht mir zwar sorgen, wegen Gefahr vor Kratzern, aber sieht einfach nur schön aus.
Das Gerät wirkt robust und ist sauber zusammengesetzt worden, denn die Ränder liegen alle gut aneinander. Toll ist ebenfalls, dass das Gerät zwei längliche Gummifüße hat und somit fest auf seinem Fleck steht.
Die Anschlüsse sind fest, wackeln nicht und sind gut zu erreichen.
Es ist 11cm lang, 7,2cm an der dicksten Stelle(Wölbung) breit und 2,3cm hoch und damit schön klein und handlich. Von der Länge her ist die Elgato 1,5cm kürzer als das Smartphone Samsung Galaxy S3, aber liegt von der Breite genauso in der Hand.

B. Qualität der Videos:

1.Bild:
Wie oben öfter erwähnt ist das Bild sehr, sehr gut, scharf, farbgetreu und fehlerfrei. Es dürfte auf bester Qualitätseinstellung ein 1:1 Bild aus der Konsole ergeben. Rohdaten, als auch MP4 Daten weisen keine Unterschiede auf.

2.Ton:
Auch hier ist mir kein Unterschied zum Original aus der Konsole aufgefallen. Da der Ton Tiefen, Mitten und Höhen unverändert besitzt, scheint hier nichts weiter gesagt werden zu müssen. (Bässe sind im Vergleich zur ROXIO HD PRO bei der Elgato sehr gut und vorhanden)

C. Benutzerfreundlichkeit:
Jeder mit etwas Verstand kann das Gerät anschließen und die Software Bedienen. Dafür sind keine Anleitungen oder ähnliches notwendig.
Es fehlen lediglich Einstellungsmöglichkeiten für Tasten-Kürzel, was ich persönlich nicht schlimm empfinde.
Ansonsten lassen sich beim Elgato Support auf der Webseite die Kürzel, Tastenkombinationen und Optionsmöglichkeiten, sowie Beschreibungen zur Bedienung finden.
Wichtig für MAC-User ist nur, dass sie auch dort makellos funktionieren sollte.

D. Software und Flexibilität:
Game Capture HD erkennt die Elgato immer problemlos, startet und arbeitet schnell und stabil. Ich habe weder Aussetzer beim Aufnehmen oder Editieren feststellen können. (ROXIO kann sich da was abschauen)
Die Daten lassen sich mit jedem Bearbeitungsprogramm mit synchronem Ton und Bild problemlos bearbeiten und weiterverwenden.
Bevor ich es noch vergesse!
Die Flashback/Timeshift Funktion ist wirklich ein Segen! Ich drücke inzwischen schon nicht mehr auf den Aufnahmeknopf, da sowieso ständig aufgezeichnet wird und jede Situation eingefangen wird. Nichts geht verloren!
Jedoch sollte man den Aufnahmeknopf drücken wenn die Aufnahmesession mehr als 2 Stunden geht, denn dann löscht die Flashback-Funktion ab dem Zeitpunkt das älteste Material wieder um weiter aufzuzeichnen.
Super finde ich besonders seit dem Update, dass sie auch Composite Signale empfangen kann und der Nintendo 64 auch die Chance hat sein Bild auf den PC zu schicken! Hierfür ein + !
-----------
-NOTE: 5 Aufnahmeprogramm
-NOTE: 5+ Flexibilität

E. Support/Hilfe:
Noch hatte ich keinen Kontakt zum Support, da keine Probleme bestanden. Daher fällt die Bewertung auf die Hilfeseiten, die ich öfter nach technischen Daten, Kürzeln oder Möglichkeiten durchsucht habe. Alles gefunden und daher sehr gut!
Außerdem wurden innerhalb von 1 Monat seit ich die Elgato Game Capture HD besitze 2 Updates veröffentlicht und das bedeutet, dass Elgato sich darum kümmert, dass das Produkt weiter lebt.
[EDIT 20.01.2013: Elgato ist der Wahnsinn, vom Kauf (19.11.2012) bis heute sind mehr als 5 Updates gekommen und haben die Software immer weiter ausgeschmückt. Großes Lob.]
-NOTE: 5

------------------------------------------

ENDNOTE:

5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5+ +5 = 35

35 / 7 = ===> 5 Sterne
Sehr eindeutig!

------------------------------------------

8. FAZIT
Die Elgato hat mich vollkommen zufrieden gestellt und es ist keine Frage, dass sie die Game Capture Card ist, die ich behalten werde! Ich erlebe selten, dass Hardware und Software so gut miteinander auskommen wie hier und das mag wohl was heißen, wenn dann auch noch die gesamte Qualität so gut ist.
Im Vergleich zur Konkurrenz ROXIO hat Elgato nichts zu befürchten. Ich wäre jedoch etwas glücklicher gewesen, wenn der Preisunterschied nicht ganz so extrem und ein Drittel höher gewesen wäre. Dies ist mir jedoch im Endeffekt egal, da es sich gelohnt hat. Es trifft nun mal auch hier wieder zu, dass es immer besser ist etwas mehr Geld für etwas Gutes auszugeben.

Somit möchte ich eine eindeutige Kaufempfehlung für die Elgato Game Capture HD aussprechen! Ich wüsste ehrlich gesagt kaum, wie es besser gehen soll, außer man will jede Kleinigkeit einstellen und sogar den Codec wählen, denn da müsste man zu einem mehr als 1000€ teuren Gerät greifen.
Viel Spaß damit und gebt dem Gerät nicht die Schuld wenn etwas nicht gleich klappt, denn die negativen Bewertungen unterhalb von 4 Sternen meiner Vorrezensenten sind einfach nur unbedacht oder durch Unwissenheit gegeben worden. Ein Defekt im Einzelfall ist kein Grund zur schlechten Wertung. Genauso wenig ist es ein Grund der Elgato die Schuld zu geben, wenn der PC, übertrieben gesagt, aus der Steinzeit kommt.
Meine Elgato läuft zumindest seit einem Monat wie geschmiert!
(Da muss ich jetzt an Nutella denken, Hmm lecker xP)

Von 7 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.12.2012 11:21:34 GMT+01:00
Bytebandit sr meint:
Hey, super Rezension :) Ich überlege mir die auch an zu schaffen, habe aber noch zwei Fragen die nirgends wo geklärt werden können. Vielleicht kannst du mir ja helfen ;) Kann man mit der Software auch noch ein zweites Audiosignal einspeisen? Um zum Beispiel das gespielte auch noch zu kommentieren. Und: Gibt es zwischen Fernseh' und PC einen Zeitunterschied? Also, dass das Bild erst später am Computer ankommt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2012 13:51:26 GMT+01:00
Hi Bytebandit,

danke dir :) freut mich, dass sie dir gefällt.

Du hast Recht ich habe diese Punkte in meiner Rezension vergessen, ich werde diese Infos somit in der Rezension unter "Wie funktioniert es" ergänzen. :)

Also ich bin mir sicher, dass man einen Audiokommentar im Live-Stream mit der "Live-Kommentar"-Funktion geben konnte.
Ausserdem habe ich es gerade nochmal für dich ausprobiert und JA man kann mit der Live-Kommentar-Funktion auch bei normalen Aufnahmen ein zweites Audiosignal über Mikrofone oder Soundeingängen hinzufügen.
Ich empfehle dies jedoch nicht für sehr hoch qualitative Aufnahmen, denn die Sprachqualität wird leider etwas verschlechtert, zwar nicht extrem, aber ich merke das bei meinem Studiomikrofon sehr. Ich persönlich nehme immer zusätzlich über Audacity oder Adobe Audition auf und synchronisiere Stimme und Bild später bei der Videobearbeitung. ^^

Zu der Frage mit der Zeitverzögerung von Fernseher und PC: Jap, leider gibt es auch bei der Elgato Game Capture HD (Wie bei der ROXIO HD PRO und der HAUPPAGE PVR2) diese Verzögerung, ABER ich kann dich beruhigen. KEINE andere Capture Card ist verzögerungfrei. Das HDMI-Out Signal ist und bleibt ohne Verzögerung.
Die Erklärung ist ganz einfach: Die Capture Card erfasst das Bild und muss es mit dem H.264 Coded komprimieren, anschließend muss das Programm am PC es bearbeiten und anzeigen. Das dauert ca. 1-3 Sekunden. Also eine Sache, die sich nicht ändern lässt, aber auch nicht weiter stören darf. Es geht ja um das Bild am Fernseher, womit man spielt. Der Audiokommentar wird mit der Verzögerung angepasst, da er VOR der Bearbeitung des Signals eingespeist wird, also keine Sorge, dass es asynchron sein könnte. Alles geht mit rechten Dingen zu und ich als Enthusiast in solchen Sachen kann lobend sagen, dass in der Hinsicht keine Probleme zu erwarten sind.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht mit dem Text erschlagen. ;)

Viele Grüße,
Niko

Veröffentlicht am 07.01.2013 19:11:57 GMT+01:00
M. Mehlmann meint:
Hi, vielen Dank für deine Rezension. Wäre es möglich mal zu testen, ob sich damit auch ein HDMI Signal von einem Computer aufnehmen lässt? Dazu habe ich leider nirgendwo eine Aussage finden können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2013 19:29:20 GMT+01:00
Hi,
gerne doch, hoffe sie konnte dir helfen.
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber es wir auch von Elgato selber gesagt, dass es JEDES Gerät, dass über HDMI ein unverschlüsseltes (also ohne HDCP) Signal sendet, aufnimmt. :)
(Ich füge das noch mit in die Rezension ein. )

Veröffentlicht am 14.01.2013 20:10:35 GMT+01:00
S. Plahinek meint:
Hallo,
da ich denke, dass du Ahnung hast, stelle ich dir eine Frage:
-Ist dieses Gerät für Anfänger vielleicht sogar zu gut? (Überlege mir die AVerMedia Game Capture HD zu kaufen, wegen dem Recording auf Festplatte ohne jegliche Software)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2013 20:29:06 GMT+01:00
Hi,
ich sehe deine Aussage zu Beginn dankbar als Kompliment an. :)

Die Elgato ist definitiv auch für Anfänger geeignet und ich denke sie wurde auch, wie ich in der Rezension schrieb "OSx-Like" gestaltet. Also sehr gut überschaubar. Man kann alles ganz leicht einstellen ohne komplizierte Wege gehen zu müssen, bevor eine Aufnahme machbar ist.

Es Kommt drauf an was du möchtest. Die AVerMedia habe ich zwar noch nicht getestet, aber das was ich auf der Produktseite gelesen und gesehen habe ist qualitativ höchstwahrscheinlich nicht mit der Elgato vergleichbar.
Sie kann zwar auch in 1080p aufzeichnen und hat den Festplattenslot, aber über Komponenten-Anschluss ist die Qualität des Bildes definitiv geringer. Bei der Elgato kannst du per Komponenten- UND HDMI-Anschluss Geräte anschließen und das Bild aufzeichnen. Dafür musst du aber am PC sein.
Ich empfehle dir trotzdem die Elgato, denn die Videos müssen so oder so am PC bearbeitet werden, wenn du damit etwas anstellen willst ;).

Viele Grüße

Veröffentlicht am 22.01.2013 17:23:20 GMT+01:00
Brendy meint:
Nimmt die Elgato Game Capture HD den Sprach/Game chat der xbox 360 mit auf? oder was muss ich tun um mich selber und meine Freunde auf den Aufnahmen zu hören?

Veröffentlicht am 22.01.2013 17:23:43 GMT+01:00

Veröffentlicht am 22.01.2013 17:24:24 GMT+01:00

Veröffentlicht am 22.01.2013 21:44:00 GMT+01:00
Göki meint:
Erstmal riesen Dank für diese ausführliche Rezesion.

Ich hab eine winzige allgemeine frage.
Sie haben ja erwähnt, dass HDCP verschlüsselte Videos nicht aufgenommen werden können. Im Fall der PS3 ist ja ein weiteres Kabel mitgeliefert, damit man dies umgehen kann. Meine frage hier, wie wird es ihrer Meinung nach aussehen, wenn die nächste Generation von Konsolen auf den Markt kommt. Wird dann das Elgato nutzlos?

Viele Grüße
Göka