5.0 von 5 Sternen Ein Album zum genießen..., 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Schwarz In Schwarz (MP3-Download)
Wer Subway To Sally kennt weiß, dass sie immer für eine Überraschung gut sind. Vom aller ersten Album aus dem Jahre 1994, das den Namen 'Album 1994' trägt, bis zum aktuellen Werk 'Schwarz in Schwarz' hat sich vieles getan.
Man hat den Eindruck, dass sie angekommen sind.

Man könnte denken dass der Titelsong 'Das schwarze Meer' ein 'Dankeschön' an die jahrelangen Fans ist. Er wirkt kraftvoll, düster und doch sehr liebevoll. Denn wenn Eric sing '... in seiner Pracht könnt dieses Meer nicht schöner sein...' läuft es einem doch kalt den Rücken runter. Und Sätze wie '...Schwarz in Schwarz, trägt es mich weiter, das Ufer ist so fern...' lassen ahnen, dass noch lange nicht Schluss ist.

Was deutlich auffällt sind die 'orientalischen' Melodien, die man so von STS noch nicht kannte. Sie sind neu aber passen zum typischen 'STS Sound'.

Die Kraft der Sprache und die Gefühle die freigesetzt werden wenn man sich intensiv mit den Texten und dem Ausdruck in der Stimme auseinandersetzt, ziehen sich durch das ganz Album.
Brecher wie 'Wo Rosen Blüh'n', 'MMXII' oder 'Nichts ist für immer' dürfen natürlich nicht fehlen. Deftiger Beat, harte Gitarrensounds, bei denen keine Köpfe starr bleiben werden.
Texte natürlich wieder unübertrefflich!

Mir persönlich gefallen die Balladen am besten. Ich lehne mich auch mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es die besten sind die je von STS geschrieben wurden!
Besonders hervorheben möchte ich die Balladen ' Mir Allein' und 'Am Ende des Wegs'
2 Songs die mich, seit ich sie das ersten mal hörte, fast täglich begleiten.
Zum einen eine grausame Geschichte, die leider zur heutigen Realität gehört, zum Anderen,
'... Nichts kann mich heilen, nur deine Hand. Deine Berührung, die mich übermannt. Du nimmst mir die Stille, teilst für mich das Meer. Wo gerad mein Weg zu ende war gehst du vor mir her...'
Ein wundervolles Liebeslied bei dem man zu träumen beginnt.

Träumen tue ich schon vom nächsten Album dieser grandiosen Deutschen Band. Sie sind noch lange nicht am Ende ihres Wegs!

Also....
Kaufen und genießen!!!!!! ;)

Gruß
Tommy