5.0 von 5 Sternen gewohnt hohe Qualität, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Gigaset S810H Schnurlostelefon Zusatzgerät (4,6 cm (1,8 Zoll) TFT-Farbdisplay, Freisprecheinrichtung) stahlgrau (Elektronik)
Wie gewohnt schnelle Lieferung seitens Amazon, vielen Dank hierfür.
Nach einer enttäuschenden Erfahrung mit DECT/VOIP Telefonen von Fritz-Box habe ich
mich entschlossen, wieder ein Siemens Gigaset an unserem Analog Anschluß anzustöpseln.
Die Haptik des Telefons ist sehr gut, es ist nicht zu klein, es kann "alleine" stehen sodaß
auch leicht über Lautsprecher telefoniert werden kann. Die Tasten sind angenehm beleuchtet und
nicht zu klein, man hält ein wirkliches wertiges Telefon in den Händen.

Die Gesprächsqualität ist aus hohem Niveau, sowohl die Gesprächspartner als auch ich können
nicht über Rauschen oder Knarzgeräusche klagen. Das Telefonbuch ist mit 500 Einträgen großzügig
dimensioniert (Mehrfachbelegung eines Kontaktes mit Mobil-, Privat- und Dienstnummer möglich).
Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Die Kontakte können auch am PC gepflegt werden, Software
kann auf der Hersteller Homepage heruntergeladen werden. Ich habe mir eine halbe Stunde Zeit
genommen, und die Kontakte direkt am Telefon eingepflegt.
Die Reichweite ist ausgesprochen gut, auch im entferntesten Winkel konnte ich noch ohne Verständigungsprobleme
telefonieren. Der ECO Modus reduziert die Sendeleistung laut Herstellerangaben um bis zu 80% in Abhängigkeit
der Entfernung zwischen Mobilteil und Basis. Eine Beeinträchtigung der Gesprächsqualität hierdurch konnte ich
nicht feststellen.

Unter den vorinstallierten Klingeltönen habe ich auf Anhieb einen Favoriten gefunden, ein
Aufspielen eigener Klingeltöne ist möglich (aber für mich nicht erforderlich)
Auch Bilder zu den Kontakten lassen sich mit der Software installieren (Picture CLIP), auch auf diese Funktion
habe ich bisher nicht zurückgegriffen.

Erwähnenswert find ich ist auch die Anruferliste, hier kann man sich bis zu 60 verpasste, getätigte oder
angenommene Anrufe übersichtlich sortiert mit Datum und Anrufzeit anzeigen lassen.

Das Display hinterlässt einen wirklich schönen Eindruck. Man kann aus einer vordefinierten Auswahl
z.B. die Schriftfarbe auswählen; sehr dezente Farben, welche nicht aufdringlich wirken und allesamt
gut lesbar sind.

Die Babyfon Funktion habe ich genauso wenig ausprobiert wie Bluetooth Kopplung, wobei die Bluetooth Kopplung sicherlich
für Vieltefonierer interessant sein dürfte, da man hier auch ein BT-Headset mit dem Telefon koppeln kann.

Die Basisstation kann mit einem separatem Klingelton versehen werden, auch lässt sich die Lautstärke reduzieren oder
ausschalten. Während eines Gespräches kann man direkt am Mobilteil die Lautstärke des Hörers mit 2 Wipptasten bequem
reduzieren oder erhöhen, ohne das Gerät aus der Hand legen zu müssen. Der Anrufbeantworter kann bis zu 55 min aufzeichnen,
mehr als genug; darüber hinaus kann er natürlich auch mit eigenem Ansagetext besprochen werden.

Von einem Telefon erwarte ich vor allem, dass ich hiermit vernünftig telefonieren kann ohne
Verbindungsabbrüche und ohne Wenn und Aber. Dieser Forderung wird das Siemens Gigaset mehr als
gerecht und erfüllt meine Wünsche und Anforderungen. Daher kann ich auch volle Puntkzahl geben.

Man muss sich nur bewußt machen, dass man ein Telefon für den Analog Anschluss bestellt und es
ist daher natürlich nicht mit modernen Handys und deren Funktionsumfang vergleichbar.

Die Disziplin Telefonie meistert es jedenfalls mit Bravour. Sicherlich werde ich mir demnächst ein zweites Mobilteil
bestellen.

***05.09.11: meine Rezension bezieht sich eigentlich auf das Gigaset S810A (also Mobilteil mit Basis incl. Anrufbeantworter;
S810H ist lediglich ein Mobilteil ohne Anrufbeantworter) - sorry hierfür.
Trotzdem bin ich nach wie vor äusserst zufrieden mit meinem Kauf und habe ihn nicht bereut ***

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2012 17:07:26 GMT+02:00