5.0 von 5 Sternen Das Standartwerk, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: EMDR - Grundlagen und Praxis: Handbuch zur Behandlung traumatisierter Menschen. Überarbeitete Auflage (Broschiert)
Ich habe die Ältere Ausgabe des Buches und daher besteht für mich keine Notwendigkeit, die neue zu erwerben, aber dies ist das Grundlagenwerk von Shapiro, neben dem kleineren Band den sie mit Frau Silk Forrest (EMDR in der Praxis) herausgegeben hat und dem weiteren und neueren Werk, EMDR als integrativer Ansatz. Dies ist das Werk, das der Vorrezensent, vermutlich vermisst, denn in diesem Band sind die neueren Entwicklungen zum Thema zusammengefasst.
Für denjenigen der dabei ist EMDR zu erlernen, ist dieser Band der Wichtigste, für diejenige, die es experimentell zum Beispiel in der Suchttherapie einsetzen möchte ist das Buch EMDR als integrativer Ansatz zu empfehlen in dem sich ein Artikel zu der Therapeutin Vogelmann Sine findet. Wer die allerneueste Entwicklung zum Thema Sucht und EMDR sucht, findet sie in dem Buch Bindung und Sucht von K.H. Brisch, hier speziell die Arbeit von Michael Hase aus Hamburg, die er seinerzeit bereits im LKH Lüneburg begonnen hat.
Für mich ist EMDR längst aus den Kinderschuhen entwachsen, es gibt nicht wirklich neues dazu zu sagen, wie man an dem Buch von Lipke z.B. sehen kann. Auch die Neuausgabe von Oliver Schubbes Ausbildungshandbuch wurde nur insofern geändert, als jetzt die Demo DVD, mitgeliefert wird, die ich seinerzeit separat erworben habe.
Ich finde diese Ausgabe eines Werkes, das bereits 1999 vorlag, heute noch lesenswert, auch wenn man es vielleicht nicht als perfekt didaktisch aufgebaut und durchstrukturiert ansehen mag, weil es für mich noch etwas von jener Begeisterung erkennen lässt, die mitschwang, als die Methode sich bei der Behandlung schwer kriegstraumatisierter ehemaliger Soldaten als nützlich erwies und wie dann immer weitere Kreise, auch zivil traumatisierter Menschen von dieser bahnbrechenden „Erfindung“ profitieren konnten.
Für mich ist die Frage die mich im Moment bewegt, inwiefern EMDR auch in Selbsthilfe angewendet werden kann, Angeregt wurde ich zu dieser Fragestellung durch das umfangreiche Buch von Sonja Sörensen, über ihre Selbsttherapie, bei der sie EMDR in Eigenregie eingesetzt hat.
Von Francine Shapiro wird es dazu in wenigen Wochen ein Buch geben das in einem anderen Verlag erscheint und zu dem ich eine Rezension schreiben will. Weil mich als Laien, diese faszinierende und im Grunde „einfache“ Methode der Traumabewältigung, schon etwa 10 Jahre interessiert.
Ich verhehle aber nicht, dass ich mittlerweile andere „schonende“ Verfahren zur Traumabewältigung, wie sie von Peter Levine, Fred Gallo, Michael Bohne (u.a.) dargestellt wurden, für genauso achtbar halte und da nicht jeder zu den Augenbewegungen und anderen akustischen und taktilen Reizen einen Zugang findet, finde ich es sehr nützlich, dass es neben dem EMDR im Traumawerkzeugkasten noch ein paar andere Hilfsmittel gibt.

Manfred Sandau
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hespe

Top-Rezensenten Rang: 279