5.0 von 5 Sternen Unerreichte Dichte, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Preludes/ Klaviersonate 2 (Audio CD)
Neben seinen Nocturnes zählen die 24 plus zwei Préludes aus den opp. 28, 45 und posth. von Frédéric Chopin zu seinen beliebtesten Werken und zu den populärsten der klassischen Musik. Das nimmt nicht Wunder, schließlich beinhalten die Stücke einige der schönsten Melodien des polnischen Tonsetzers.
Martha Argerich darf gewiss als eine der bedeutendsten Interpreten von Chopins Klaviermusik gelten. Auch wenn die gebürtige Argentinierin mittlerweile beinahe ausschließlich Kammermusik (ein)spielt, so hat sie doch mit dieser Einspielung aus den Jahren 1975 und 1977 - hervorragende Aufnahmequalität - bewiesen, mit welchem Gespür sie ihren ganz individuellen Zugang zu Chopin findet.

Chopin reiht seine Préludes in Zweiergruppen ohne größeren Zusammenhang aneinander, immer abwechselnd in Dur und Moll. Der Ausdrucksgehalt dieser Musik wechselt von leger, nach tiefsinnig, von aufbrausend nach innig, von oberflächlich nach intim.
Argerich lebt die Préludes am Klavier. Mit ihrem charakteristischen Anschlag, der voller Lyrik und Wärme steckt, es aber dennoch versteht, an den entscheidenden Stellen zuzupacken, macht sie die Stücke zu ihren eigenen. Ihr Spiel ist abwechslungsreich, farbig und differenziert, stets ausgewogen und kontrastreich. Ihre ordnende Herangehensweise setzt haargenaue und individuelle Akzente. In der Regel wählt sie zwingende, gehende Tempi. Niemals wirkt ihr Spiel akademisch oder verklärt, sie ist immer präsent, zaubert uns Chopins Klangwelten direkt ins Wohnzimmer. Dadurch ist Gänsehaut garantiert.
Selten beispielsweise habe ich die Préludes Nr. 2 a moll oder Nr. 4 e moll intensiver und tiefer empfunden erlebt. Man höre sich nur die Nummer 20 in c moll an, wenn Argerichs Spiel selbst in den leisesten Passagen noch hell, transparent und glasklar ist! Und dann wieder ihre Deutung der berühmten "Regentropfen Prélude" in Des Dur, die strahlend und beinahe majestätisch wirkt. Zwischen dieser und der gleich darauf folgenden b moll Prélude schafft sie den größtmöglichen Kontrast, wenn sie wie entfesselt in die Tasten haut. Auch ist sie meines Wissens die einzige, die das As Dur Prélude Nr. 17 wirklich "Allegretto" spielt und damit beweist, dass es nur so seinen wahren Gehalt offenbart.

Als Zugabe gibt's eine der größten Klaviersonaten der Romantik, die gleichberechtigt neben so großen Werken wie den letzten drei Schubert Sonaten, der dritten brahmsschen Sonate oder der h moll Sonate von Liszt steht: Chopins zweite Sonate in b moll op. 35. Vor allem der berührende Trauermarsch aus diesem Stück ist es, der unvergessen bleibt und sich gleich nach dem ersten Hören ins Gedächtnis des Rezipienten einprägt.
Auch hier ist Argerich unantastbar, höchstens von Arthur Rubinsteins monumentaler Deutung noch übertroffen. Welche Tiefe im Ausdruck, welche Leidenschaft in den helleren Momenten, welche Grandezza und Spielfreude! Die Argerich setzt sich mit dieser Einspielung ein Denkmal für die Ewigkeit.

Von 2 Kunden verfolgt

Metanoia meint:

Veröffentlicht am 09.02.2012 17:41:00 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.02.2012 17:41:40 GMT+01:00
Primzahl meint:
Doch, ja, wirklich: Sie schreiben göttlich, lieber Lateingott. Ja André, wirklich, die Rezension ist wie all die anderen, die ich immer ergriffen lese und gern kommentiere, ein Hochgenuss. Unerreicht dicht.
Alles Liebe. Primzahl.

Ort: Rödental, Bayern