5.0 von 5 Sternen Die Schatten weichen tatsächlich, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Weichet nur, betrübte Schatten (Audio CD)
Weichet nur betrübte Schatten ist der Titel der Hochzeitskantate von Bach. Nach zweimal Hochzeit halten, kann ich nur sagen, die Schatten weichen. Zur nächsten Hochzeit wünsche ich mir das Rosetti-Konzert von Herrn Mönkemeyer gespielt. Dass mancher Geiger neidisch wird, wenn er diesen Callas der Bratsche hört, kann ich nach vollziehen. Ebenso verstehe, dass Mozart lieber Bratsche als Geige spielte. Das Musizieren orientiert sich offenhörlich an Spaß und Freude und nicht an puristischen Korsetts. Herrlich mit welchem Schwung und präziser Artikulation hier gespielt wird. Die Bach-Bearbeitungen sind großartig. Wie immer kommt das Beste zum Schluss. Ergreifender Höhepunkt ist "Ich habe genug". Genial den im Original vorgesehenen Bass durch ein Fagott zu ersetzen.
Morgens einen Mönkemeyer und der Tag ist dein Freund.

Ort: Weimar