5.0 von 5 Sternen macht nachdenklich, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 3096 Tage [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss gestehen, ich hatte Zweifel ob ich mir diesen Film anschauen sollte. Mich berührte die leider auf wahrer Begebenheit beruhende Geschichte schon vor Jahren sehr. Habe auch immer mal wieder etwas von der jungen Frau Natascha Kampusch im Fernsehen verfolgt. Irgendwann hatte ich dann den Film bestellt, konnte mich aber lange nicht durchringen ihn zu schauen. Am letzten Wochenende habe ich (wir) es dann halt doch getan.
Der Film an sich ist kein Unterhaltungsfilm und auch kein spannender Krimi. Er beschreibt vielmehr die für Natascha Kampusch wichtigsten Erinnerungen an eine so irrsinnig lange Zeit des Weggesperrtseins. Es ist unglaublich, in was für einem "Loch" das Kind und später junge Frau über acht Jahre hat verbringen müssen. Manche Szenen haben mich schon schockiert und sehr bewegt.
Es bleibt zu hoffen, dass es Natascha Kampusch gelingt, irgendwann ein normales, ruhiges Leben zu führen. Aber diese 3096 Tage werden sich in ihrem Kopf eingebrannt haben. Hoffentlich hat ihr der Film selbst geholfen, ihr Leben neu zu ordnen.
Mein Fazit: Kaufen Sie den Film, denn ich hoffe Natascha Kampusch kann mit jedem verkauften Film etwas besser leben. Das steht ihr auch zu.

EUR 21,99 EUR 9,99