2.0 von 5 Sternen uninteressanter tratsch schlecht übersetzt, 5. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Miles Davis: Die Autobiographie (Taschenbuch)
ich hatte mich ja gefreut, mal dieses buch zu lesen - als miles fan. aber dann:
zum einen ist die deutsche übersetzung schrecklich. miles spricht in sehr vulgärem, schwarzem ton und der versuch diese sprache zu übersetzen ist so kläglich gescheitert, dass es einem schon mal gründlich die freude am lesen vermiest.
zum anderen: wer sich für die musik interessiert, braucht das buch nicht zu lesen. es wird wenig neues gesagt. die anfangszeit bis ca. "kind of blue" in new york mit exzessiven sessions in diversen clubs mit seinen vorbildern charlie parker und dizzy gillespie ist noch ganz informativ beschrieben. die zeit danach, wenn es in meinen augen musikalisch erst richtig spannend wird, geht es nur noch darum, welches auto miles gerade fuhr, welche frau er im bett hatte, welche klamotten er trug und dass er doch ein heisser feger ist, der vom system unterdrückt wird.
nun kann man sagen, dass man in diesem buch viel über die persönlichkeit von miles lernt, gerade da er so viel.. - ja letztlich angibt und aufschneidet-, aber ich hätte gerne mehr über die musik, ihren entstehungsprozess und seine gedanken dazu erfahren. wenn ich schlecht geschriebenen tratsch lesen will kaufe ich mir was anderes...

Ersteintrag: 14.12.2009 09:56:18 GMT+01:00
col meint:
Welche Biografie über Miles Davis würden Sie denn für einen Musikinteressierten empfehlen? In der man etwas über die Musik, ihren Entstehungsprozess und seine Gedanken erfährt ...

Top-Rezensenten Rang: 1.994.876