3.0 von 5 Sternen Nüchterne Rückkehr von Arnie mit guter Action!, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last Stand (Uncut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach fast 10 Jahren Abstinenz aus dem Filmgeschäft, kehrte Arnold Schwarzenegger nun nach "The Expandables 2" zu seinem ersten richtigen Film zurück ins Kino. Regisseur Kim Jee-Woon setzt dabei auf zwei Dinge: Die Popularität des Actionstars und auf solide Action mit viel Blut, also was will man mehr?

Ein Drogenboss entflieht und bahnt sich seinen Weg durch die Staaten nach Mexiko. Dabei will er durch die Kleinstadt Sommerton. Doch da hat er die Rechnung ohne den Sheriff Ray Owens gemacht, der keinen Verbrecher ungestraft entkommen lässt...

Nicht nur Arnie, auch Forest Withaker und Johnny Knoxville unterstützen den Cast mit Ansehen. Doch der gesamte Cast ist ok, nicht überragend, aber die stereotypischen Figuren passen in das Ganze, da der Film sich selbst nicht zu ernst nimmt, was auch völlig falsch wäre. Denn von der ersten Minute an ist klar, was man zu erwarten hat: Coole, harte Action und relativ gute Witze. Einige sind sogar sehr gut und lockern das Spektakel deutlich auf, besonders die schießwütige Oma gegen Ende!

Ansonsten sollte man sich zurück lehnen und die großkalibrige Action genießen, diese ist zwar manchmal etwas zu aufgesetzt, funktioniert aber. Gut finde ich, dass man an Blut nicht gespart hat, besonders das große "Shoot Out" zum Ende macht einfach Spaß! Generell ist die Optik des Films klasse, weil "The Last Stand" an einen modernen Western erinnert.
Daneben ist die umgebaute Corvette mit 1000 PS ist ein optischer Leckerbissen für alle Autofans.

Trotzdem sind die Figuren meistens das Problem, die Story verkommt irgendwie zur Nebenhandlung und ist nur da, um von einer Baller-Szene zur nächsten zu gelangen. Klar, der Film war wahrscheinlich auch so angelegt, trotzdem wäre ein bisschen mehr Charaktertiefe gut gewesen, einzig unser Arnie bekommt eine Art Hintergrundgeschichte.
Wo wir gerade bei ihm sind: Er macht einen guten Job mit seinen 66 Jahren, ähnlich wie Harrison Ford in "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels".

Dennoch hätte ich mir ein besseren Showdown gewünscht, denn dieser ist einfach schwach! Ich will nicht spoilern, soll jeder selbst entscheiden, aber für mich der Hauptgrund, warum der Film am Schluss nicht der große Bringer ist... Dazu sind einige Logiklöcher für meinen Geschmack etwas ZU groß, selbst bei so einem Film.

Dafür hat mich die Musik von Mowg sehr überzeugt, ebenfalls sehr "westernhaft" angelegt, zugleich cool und fetzig, toller Soundtrack!

Fazit: "The Last Stand" ist ein kurzweiliger Actiontrip, mit viel Blut, guten Witzen und einer schönen Optik. Wer sich nicht viel aus Logik und tiefgründigen Storys macht, der wird viel Spaß hier bei haben. Solider Auftritt von unserem Arnie mit einigen Schwächen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.10.2014 10:35:53 GMT+02:00
Fox Mulder meint:
Die umgebaute Corvette ist nicht nur optisch ein Leckerbissen, sondern auch soundtechnisch - gute Anlage vorausgesetzt. ;)