ARRAY(0xac2a4bc4)

4.0 von 5 Sternen Es werde Licht...., 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips 12972 VP H7 VISION PLUS 2er Kit (Automotive)
Nachdem im Dezember 2010 beide Abblendlichtbirnen innerhalb von 2 Tagen verstarben, habe ich mir diese Birnen (H7) eingebaut.
Erste Fahrt zu früher Morgenstunde gen Brötchengeber: WOW!!!
Dass man einen derartigen Unterschied im Leuchtverhalten erkennen kann, hätte ich niemals gedacht.

Die Vision Plus strahlt wirklich helles, weißes Licht in breitem Strahl aus. Beim Überholen auf der Autobahn habe ich
meinen Lichtkegel mit dem vieler Überholter verglichen. In vielen Fällen war mein Kegel deutlich länger und breiter
und vor allem heller.

Echtes Xenon-Licht ist sicherlich noch einen Tick besser, aber für Ottonormalbürger, der nun mal Halogenscheinwerfer
in seinem Wagen hat, ist dies eine der sinnvollsten Aufrüstungen.

Ich habe bewußt versucht, die Birnen zu schonen. Komme ich z.B. daheim an, um in die Garage zu fahren
und schalte das Licht nicht aus, so passiert beim erneuten Anlassen dies:
Die Zündung wird angeschaltet, die Birnen bekommen Strom; der Anlasser dreht - währenddessen erlöschen die
Scheinwerfer. Wenn der Motor dann läuft, gehen die Scheinwerfer wieder an. Fazit: die doppelte Menge an Ein-
Ausschaltvorgängen, die eigentlich notwendig ist. Dies habe ich versucht so oft wie möglich zu vermeiden.

Aber: Heute Morgen verstarb leider die Birne auf der Fahrerseite. Somit hat sie 10 Monate geschafft, länger als befürchtet,
kürzer als erhofft (1 Jahr Haltbarkeit hätte ich als angemessen empfunden). Dafür gibt es auch einen Stern Abzug.

Nun wird die X-Treme Vision ausprobiert. Ich bin gespannt, ob sie wirklich heller (und kurzlebiger) ist.

UPDATE: Nun hat es auch die zweite Birne erwischt (Januar 2012). Sie hielt somit 1 Jahr und einen Monat. Wer also mit guter Sicht unterwegs sein will, muss einmal jährlich ein paar Euros in die Hand nehmen, wenn er zu diesen Birnen greift. Habe gesehen, dass es ein Nachfolgemodell gibt. Das ist aber fast so teuer wie die X-Treme Vision, deren Haltbarkeit ich aktuell teste. ;-)