5.0 von 5 Sternen Von der Kunst, daheim zu Hause zu sein, 7. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Glück und Architektur: Von der Kunst, daheim zu Hause zu sein (Gebundene Ausgabe)
Wo ist man daheim, wie fühlt sich das an und wie fängt man diesen Charakter ein beziehungsweise wie macht man sein Heim zu einem zu Hause? Der Autor Alain de Botton zeigt in seinem Buch GLÜCK UND ARCHITEKTUR auf, wie die Wege verlaufen, wie man Glück erkennt und das selbst das schönste Haus einen verderbten Charakter nicht zu heilen vermag.

Ein schönes Buch, mit vielen interessanten Abbildungen, welche dem Text erklärend beiseite stehen. Ein Buch wie eine Liebeserklärung an die Architektur der letzten 3.000 Jahre und mit viel Herz und Verstand in die Tiefe gehend. Was nützt es, wenn Dinge nur zweckdienlich sind, aber keine Liebe zu verschenken haben?!

Was zu nüchtern wird, schlägt aufs Gemüt, was zu nutzlos ist, wird Ballast und was zu überbordend erscheint legt sich wie Blei auf die Seele. Das Buch zeigt auf was uns glücklich macht an der Architektur beziehungsweise was andere meinen was Glück für einen selbst sei...

Dieses Buch gibt gekonnt und mit viel Einfühlungsvermögen eine Antwort auf diese Frage und öffnet dem Betrachter und Leser die Augen, was in seinem jetzigem oder vielleicht nächsten Haus für Glück oder Unbehagen sorgt.

Mit sehr viel Humor und Esprit zeigt Alain de Botton auf was es bedeutet wenn Glück und Architektur zusammenwirken, das Architekten manches Mal den Boden unter den Füßen zu verlieren scheinen und man sie ausbremsen muss.

Wir sollen also auf uns selbst schauen, in unsere Seele hinein, um zu verstehen was Architektur eigentlich bewirkt, in uns und um uns herum. Alain de Botton hat es aufgezeigt und auf 287 Seiten niedergelegt.

Sehr Empfehlenswert!

Gebraucht & neu ab: EUR 13,90
Auf meinen Wunschzettel

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 170