5.0 von 5 Sternen Perfekte Kunst!, 5. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (Audio CD)
Mind in a Box werden in 1.000 Jahren noch top sein.
Diese Rezension betrifft eigentlich alle drei Alben von MiaB, denn jedes ist ein Meisterwerk.

Es gibt auf jedem Album ein paar Lieder die man nicht gleich beim ersten mal als Knaller einstufen würde, aber mit der Zeit passen auch diese sich wunderbar ein.

Musikalisch absolut genial, sowohl technisch als auch künstlerisch. So stell ich mir Cyberpunk-Musik vor. Ich war so von den Socken als ich MiaB das erste mal hörte wie niemals zuvor bei Musik, und ich bin mir sicher das es sehr lange dauern wird bis jemand das toppen kann.

MiaB schaffen es Stimmungen in die Musik zu packen, das ist fast schon unheimlich. Insgesamt sehr melancholisch und düster. Kein klassischer EBM, sehr trancig angehaucht. Wunderschöne Analogsynthie-melodien zu treibenden Beats. Ich würde MiaB fast schon eher im Trance-bereich ansiedeln, und bin mir sicher (hab das auch schon erlebt) das auf Trance/Psytrance--Parties MiaB im ersten Moment für staunende, zögernde Gesichter sorgt, dann aber voll einschlägt. Ich habe MiaB so kennengelernt - auf einer ganz kleinen, fast privaten Psytrance-Openair, mitten in der Nacht. Es wurde hauptsächlich alter (10-15 Jahre) Psytrance und Trance gespielt und MiaB hat sich nahtlos eingepasst.
Damit will ich nciht sagen das MiaB klingt wie 10 jahre alter Trance, aber wer gerne alten Trance mag, wird MiaB bestimmt lieben.

Richtig gut wirkt bei mir die Musik wenn man nachts in einem bus oder Zug durch grosse Städte fährt und das Treiben und Leben beobachtet.

Wer nicht immer gerne viel Geld für Musik ausgeben mag, dem sei gesagt dass hier jedes Album jeden einzelnen Cent wert ist. Ich hab in ein paar Lieder reingehört und dann gleich alle drei Alben auf einmal bestellt und seitdem haben sie einen Ehrenplatz in meinem Regal.

In "Introspection" sollte man reinhören...wobei es fast unmöglich ist hier die einzelnen Lieder unterschiedlich zu bewerten. Vor allem weil alle drei Alben eine Geschichte erzählen, und einzeln oder vermischt das nicht rüberkommt.

Ort: Plurial

Top-Rezensenten Rang: 3.261.477