4.0 von 5 Sternen Lasst die Hunde los!, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Wake the Dogs (Limited Edition inkl. MP3 Download Code) [Vinyl LP] (Vinyl)
Da ist sie also. Die neue DONOTS, in der Vinylausgabe. Mit Originalunterschriften und limitiert auf 1000 Stück. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus... doch: Hö? Keine Credits zu finden ' und wo Credits schon fehlen, braucht man nach Lyrics garnicht erst zu suchen. Ist zwar sicherlich kein großes Manko, da man bei den Jungs sowieso alles versteht, aber wäre schon ganz nett gewesen.
Es geht ja schließlich um den Sound.

Immer wieder erstaunlich, wie die Jungs es schaffen, sich auf jedem Album in gewisser Weise neu erfinden. Natürlich, es gibt Songs wie Into The Grey, was genauso gut auf dem Vorgänger "The Long Way Home" hätte sein können, und auch ein paar Songs, die sogar aus der Zeit von "Amplify The Good Times" stammen könnten, aber einiges auf "Wake The Dogs" hat man von den Jungs aus Ibbenbüren noch nicht gehört. So zum Beispiel das an Kraftklub erinnernde "Don't Ever Look Down" oder das experimentelle "Control", welches mit tranceartigen Synthesizern auf sich warten lässt. An sich ein großartiges Gute-Laune-Album, welches sich auch ruhig mehrmals am Stück durchhören lässt.

Besonders anmerken muss ich noch den letzten Song der Platte. Das leicht swinglastige "So Long", auf dem Folk-Punker Frank Turner seine Stimme zum Besten gibt, ist textlich ein wahres Meisterwerk! Der ernste Song beschäftigt sich mit dem Thema Selbstmord, und wie eine Freundschaft diesen verhindern kann. Gänsehaut!

Nach einmaligem Durchhören muss ich sagen, dass das Album leicht an ihre Vorbilder Green Day, bzw. Ihr Nebenprojekt Foxboro Hottubs erinnert, was aber keinesfalls ein Minuspunkt wäre. Jeder Song, sei er noch so experimentell, ist einfach ganz typisch DONOTS, und schafft es, für gute Laune zu sorgen. Ein solides Album, das mit der richtigen Lautstärke nur allzu gut in der Lage ist, schlafende Hunde zu wecken.

Wake the dogs, ayayaya!

Ersteintrag: 28.04.2012 09:45:43 GMT+02:00
Alexander M. meint:
Ich kann mich nur anschließen - ich finde die Vinylversion auch richtig schick - vor allem das transparente rote Vinyl - einfach toll.
Aber ich finde es auch sehr schade dass kein Extrablatt mit den Lyrics und Credits beiliegt - zumal es ja ein booklet bei der CD-Version gibt. Schade.
Sonst absolut TOP.
Grüße