ARRAY(0xa07f5324)

5.0 von 5 Sternen Vorsicht, Buch mit Suchtgefahr, 14. Februar 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Töchter Evas: Warum wir alle von sieben Frauen abstammen - revolutionäre Erkenntnisse der Gen-Forschung (Taschenbuch)
Bryan Sykes' "Die sieben Töchter Evas" hat mich von allen populärwissenschaftlichen Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, am meisten fasziniert. Dem Autor, einem renommierten Genetiker, gelingt der schwierige Spagat zwischen der Vermittlung naturwissenschaftlichen Faktenwissens und Unterhaltung geradezu in spielerischer Weise. Er zeigt den von ihm entdeckten Umstand auf, dass praktisch alle Europäer von 7 verschiedenen Frauen abstammen, von denen 6 in verschiedenen Epochen der mittleren und eine in der Neusteinzeit lebten. Darüber hinaus beschreibt er höchst interessant den steinigen Weg, der zu dieser Erkenntnis führte, sodass der Leser einen recht tiefen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und die damit verbundenen Höhen und Tiefen (wie etwa die Ablehnung eines neuen Denkansatzes durch etablierte Wissenschaftler) erhält.
Da Sykes anhand der mitochondrialen DNA (Mitochondrien sind die "Kraftwerke" der Zelle, und sie besitzen eigene, nur von der Mutter vererbte und von der Zellkern-DNA unabhängige Erbsubstanz) nicht nur die Abstammung der Europäer auf jene 7 Frauen zurückführen, sondern auch deren "Alter" und ungefähre Heimat bestimmen kann, zeichnet er anhand über diese Zeiten und Orte bekannter Fakten wirklichkeitsnahe Lebensbilder der 7 Clan-Mütter nach.
Es gelingt Sykes auch, die genetische Verbundenheit ganz Europas und sogar der gesamten Welt (denn die in Afrika gefundenen 13 "Urmütter" haben eine gemeinsame Vorfahrin, und nur eine der 13 breitete ihr Erbgut außerhalb Afrikas aus) aufzuzeigen. Der Begriff "Rasse" in seiner alten und negativ behafteten Form hat damit ausgedient. Fasziniert verfolgen wir die Wanderung der Gene durch Raum und Zeit. Dieses erstaunliche Buch vermag das Weltbild seiner Leser zu ändern. Es lenkt den Blick auf das, was die Menschen verbindet, und nicht das, was sie trennt. Auch in dieser Hinsicht ist es ein höchst gelungenes Werk.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.09.2012 17:50:12 GMT+02:00
Monticello meint:
Und weshalb hat nun Ihrer Meinung der Begriff Rasse ausgedient?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.09.2012 21:18:51 GMT+02:00
Das ist die Meinung, die der Autor vertritt. Er argumentiert so: Zwischen sehr vielen einzelnen Individuen einer "Rasse" (und damit meint er nicht etwa solche mit ausgeprägten Gendefekten) gibt es mehr genetische Unterschiede als zwischen den durchschnittlichen Vertretern unterschiedlicher "Rassen". Tatsächlich sind es nur sehr wenige Gene, die diese optischen Unterschiede, die wir als "Rassenmerkmale" sehen, codieren.
Ich finde die Argumentation im Buch schlüssig, zumal der vorbelastete Begriff fast immer eine Wertung beinhaltet - jedenfalls beim Menschen.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,79
Auf meinen Wunschzettel

Regina Karolyi
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 590