2.0 von 5 Sternen Kitsch bis zum Abwinken, 17. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Taschenbuch)
Um zunächst einmal etwas Positives loszuwerden: "Der König von Luxor" hat meine Begeisterung für das Alte Ägypten und ganz besonders die Entdeckung des Tutanchamun zurückgebracht, die ich im Alter von 13 oder 14 Jahren verloren zu haben glaubte. Nachdem ich meine Lektüre beendet hatte, suchte ich sofort sämtliche Bücher zusammen, die ich zu diesem Thema jemals gelesen hatte und bestellte zusätzlich noch zwei Biographien von Howard Carter, schon weil mir die "historischen Fakten" Vandenbergs etwas schwammig erschienen und ich trotz allem gerne wissen wollte, wo die Fiktion aufhört und die Realität beginnt.
Bei Vandenberg ist der Übergang teilweise fließend, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, allerdings wurden historische Tatsachen so teilweise recht stark verfremdet bzw. in falschem Zusammenhang präsentiert (siehe den "Einsturz" des Tempels in Karnak).
Weiterhin war ich von der Charakterisierung Howard Carters etwas enttäuscht: Während er bei Vandenberg irgendwo zwischen Überheld und ewig jungem Liebhaber schwebt, war er in Wirklichkeit ein krankheitsanfälliger, seit frühester Jugend von Depressionen geplagter Mann, der sich durch seine Impulsivität, seine Sturheit und seinen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit meistens selbst alles verbaute. Carter ist eine interessante, vor allem aber auch hochgradig tragische Persönlichkeit und ich finde es sehr schade, dass dies bei Vandenberg trotz einiger guter Ansätze nur sehr wenig zum Vorschein kommt.
Vielleicht liegt der Grund hierfür auch in den zahlreichen Romanzen, die das ganze Werk mit geradezu unerträglich süßem Zuckerguss überziehen. Abgesehen davon, dass Carter wohl kaum der Typ dazu war, mit jeder Frau, die ihm irgendwo begegnete eine Affäre zu beginnen (auch wenn ihm einige nachgesagt werden), ist es wirklich furchtbar, wie die Frauenfiguren in Vandenbergs Roman charakterisiert werden. Bis auf Sarah Jones, mit der ich mich jedoch nie wirklich anfreunden konnte, sind sämtliche mit Carter verbandelte Damen einfach nur hübsche junge Dinger, die sich allein durch ihre männliche Begleitperson (Carter), jedoch niemals durch sich selbst definieren. Allgemein hätte der Roman an Glaubhaftigkeit gewonnen, hätte Vandenberg sich auf eine einzige Liebesgeschichte, am besten die zwischen Carter und Lady Evelyn, weil historisch die einzig vertretbare, beschränkt.Ich finde es ausgesprochen schade, dass gerade die Beziehung mit dem größten Konfliktpotential nur "am Rande" erwähnt und damit ein äußerst vielversprechender Handlungsstrang verschenkt und wirklich unsäglich verkitscht wurde.
Philipp Vandenberg hatte zweifellos einige sehr gute Ideen und auch historisch gesehen durchaus vertretbare Ansätze, das Ergebnis fiel meiner Meinung nach allerdings recht enttäuschend aus - das Buch hält eindeutig das, was der Klappentext verspricht: Kitsch bis zum Abwinken !

Top-Rezensenten Rang: 4.498.321