1.0 von 5 Sternen gewölbter Boden? Angeblich Absicht!, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Turk 65230 Schmiedeeisen-Pfanne mit Hakenstiel, 28 cm (Haushaltswaren)
Habe die Pfanne zuerst hier bei Amazon bestellt und eine nicht original verpackte Pfanne
erhalten, d.h. ohne den bekannten Turk Einleger.
Außerdem klebten komische Teilchen in der Pfanne. Gebraucht? Keine Ahnung das Ding ging zurück!

Die gleiche Pfanne bei Cookmal gekauft.
Vor dem Einbraten bemerkt, dass der Boden in der Mitte nach oben gewölbt ist und sich Öl im äußeren Kreis sammelt.

Auf Anfrage bei Turk sagte man mir, das müsse in kaltem Zustand so sein, der Boden würde sich bei Erwärmung plan formen.
Also ich bin ja kein Physiker, aber die Erklärung scheint mir Nonsens!
Die Ränder der Pfanne laufen konisch zum Pfannenboden, wenn sich das Metall ausdehnt,
dann geht es in der Mitte doch wohl eher noch höher!

Zumindest bei mir wird das nichts plan bei Erwärmung.
Nun sagte man mir ich hätte die Pfanne zu schnell erwärmt und sie hätte sich verformt!

Hallo was denn noch?
Ich gebe Öl in die Pfanne und erwärme sie und zwar nicht gleich auf volle Stufe sondern peut a peut.
Wie langsam soll ich das denn bitteschön sonst machen?

Ich habe bei der Pfanne darauf geachtet, dass mein Ceranfeld der Größe des Bodens entspricht,
ich gehe behutsam beim Erwärmen vor...
Benötige ich ein Studium um so ein Pfanne nutzen zu können?

Die geht zurück und wird vom Hersteller umgetauscht. Bin gespannt was dann kommt.
-------------

Hier nochmal ein Nachtrag:
Nachdem ich die Pfanne zurück gegeben hatte, wurde wohl auch Seitens Turk bestätigt,
dass die Pfanne fehlerhaft sei und ausgetauscht würde.
Sollte eigentlich innerhalb ein paar Tagen in der Filiale sein.

Nachdem 2 Wochen später allerdings immer noch keine neue PFanne da war,
weder der Hersteller, noch Cookmal sagen konnten, wann die einträfe,
und auch scheinbar gar keinen Bock hatten sich darum zu kümmern,
habe ich mir mein Geld ausbezahlen lassen.

Habe jetzt eine preiswertere Eisenpfanne für 19,- € gekauft.
Die ist in der Qualität und Verarbeitung genauso wie die Turk,
nur eben günstiger!
Boden allerdings auch hier leicht gewölbt und auch in heißem Zustand.
Turk wird wissen, warum sie keine neue PFanne geschickt haben.
Hätte mich auch gewundert.

War meine erste und letzte Turk Pfanne!

EUR 49,59 EUR 33,34

Ort: Karlsruhe