3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Temper Temper (Deluxe Version) (Audio CD)
mehr auch nicht.

Dieses Album ist leider.... sehr steril. Bullet for my Valentine haben endgültig ihre komplette "Verspieltheit" eingebüßt. Alles wirkt zu 100% geplant und stark bearbeitet.

Manchmal kann man regelrecht spüren wie sie gerne anders gespielt hätten und der Aufnahmeleiter dann rein gerufen hat "Nein, so können wir nicht ein großes Publikum ansprechen, das müsst ihr anders spielen".

Es wirkt einfach viel zu klar und sauber, hätte genausogut jede andere Band machen können.

Vor allem von "Tears dont Fall Pt2" bin ich sehr enttäuscht. Da hört man im 1:1 vergleich extrem wie viel Persönlichkeit B4MV für ihren erfolg aufgegeben haben.

Kaum Abwechslung, keine Verspieltheit, kein Charakter, keine Wärme. Sehr gut gespielt (Technisch), also nicht schlecht gemacht auf rein Qualitativer ebene, aber vollkommen steril und gradlinig. Nichts neues, keine Versuche, garnichts.

Hat man alles schonmal irgendwo, irgendwie gehört, einfach vollkommen Charakterlos. Da braucht jetzt keiner behaupten das ist mit jeder Musik so, ist es nicht. Wer sich so fühlt sollte aufhören die Viva Top 100 Charts hoch und runter zu hören.

Im vergleich zum ersten Album ist der Vergleich wirklich sehr extrem.

Wo sich beim ersten Album das Lied noch ca. alle 15 Sekunden wechselte, dauernd was neues kam, Abwechslung, Kreativität. Klar geht das manchmal auch nach hinten los, aber so ist von Menschen gemachte Musik nun mal. Wenn ich das nicht hören wollen würde, würde ich mir Techno rein hauen. Der Beat hat immer den selben Takt und die selbe Tonhöhe, nichts menschliches, keine Fehler.

Genau so ist es hier: Man hat hier 1 Lied als eine einheit. Innerhalb des liedes nur wenig bis gar keine Abwechslung. Alles klingt auch irgendwie gleich. Wenn es mal Abwechslung gibt weil sie anders spielen hört sich das immer noch irgendwie gleich an.

Das liegt aber weniger an B4MV sondern weil wahrscheinlich auf 1 Stunde aufnehmen, 10 Stunden Nachbearbeiten am Computer folgten.

Wenn ich mir ein Album für den Rest meines Lebens aussuchen würde, würde ich das hier auf keinen Fall wählen.

Ort: Vampirecity

Top-Rezensenten Rang: 4.430.607