4.0 von 5 Sternen Vier Freunde und eine Frau, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Dir, dir, Jehova, will ich singen (MP3-Download)
Aus gemeinsamen Singen in einem renommierten Chor, hier den Thomanern, enstehen schon einmal Ensembles, die sich über Jahre halten. Singer pur , hervorgegangen aus den Regensburger Domspatzen, Calmus( die Zusammenstellung der Anfangsbuchstaben des Vornamens) rekrutieren sich aus den Thomanern.

Die Entstehungsgeschichte dieses ensembles wird auf ihrer webside dokumentiert, Kontinuität im Wandel.

"Die erstaunliche stilistische Bandbreite des heute fünfköpfigen Calmus Ensembles, seine lupenreine Intonationskultur, die stimmliche Homogenität und nicht zuletzt eine ungeheuer breite Palette unterschiedlichster Farben sind bereits auf einer ganzen Reihe von CDs dokumentiert und haben den jungen Sängern zahlreiche Preise beschert: Beim Deutschen Musikwettbewerb 2002 wurde das Calmus Ensemble in die Bundesauswahl »Konzerte Junger Künstler« aufgenommen; beim »4. Internationalen Robert-Schumann-Chorwettbewerb« errang es ebenso den ersten Preis wie beim Finale des a-cappella-Wettbewerbs »Jugend kulturell« (November 2004), des »Internationalen Wettbewerbs für Vokalensembles« in Tampere/Finnland (Juni 2005) und des »37th Tolosa Choral Contest« in Tolosa/Spanien (Oktober 2005)". so die Eigenwerbung des ensembles.

Auf dieser Aufnahme finden sich: "Morgengesang (Reger); Dir, dir, Jehova, will ich singen BWV 452 (Bach); Kommt, Seelen, dieser Tag BWV 479 (Bach);Prater rerum seriem (Desprez); Laboravi clamans (Rameau);
Seelenweide, meine Freude BWV 497; Herr, nicht schicke
deine Rache BWV 463 (Bach); Hvad est du dog skjön (Grieg);
Guds son har gjort mig fri (Grieg; So gest du nun, mein
Jesu, hin BWV 500 (Bach); Liebster Jesu, wo bleibst du
so lange BWV 484 (Bach); Ich halte treulich still (BWV 466)(Bach); Gott lebet noch BWV 461 (Bach); Abendlied(Rheinberger); Jesu, meine Freude BWV 227 (Bach).

Diese Aufnahme ist eine Neuauflage einer älteren. Die Bach-Motette , Jesu, meine Freude, kam hinzu und ersetzte einige Spirituals. Der Sinn dieser Zusammenstellung erschliesst sich nicht, wird auf der webside auch nicht dargelegt.

Die Darstellungskunst dieses Ensembles wird hochgelobt. Aus einer Kritik, auf ihrer webside gefunden:"Die Gruppe brachte die Krönung exzellenter Klangfarbenmischung mit. Homogenes Verschmelzen der Stimmen in Akkordbildungen, makel-lose Intonation, die auch herbe harmonische Klangstrukturen zum reinen Hörgenuss gestaltete, durchsichtig-stimmige polyphone Linienführung auch im Höchstleistungstempo, perfekt übereinstimmende Interpretation.."

In der Tat merkt man bei der Interpretation der Stücke von Johann Sebastian Bach die jahrelange Beschäftigung mit diesem Komponisten. Natürlich auch die Tradition der Bach-Interpretation , wie sie in Leipzig gepflegt wird. Sie singen nicht in einer Art von Harnoncourt, von Kuijken,Gardiner oder Jacobs. Die Interpretation ist eher an einer Tradition der Thomaner orientiert.

Auch wenn man diese Klangrede-arme Interpretation weniger schätzt, kann die Transparenz und der Zusammenklang doch sehr geschätzt werden.

Für Freunde herkömmlicher Interpretation ein Stimmenfest.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel