2.0 von 5 Sternen Literaturverfilmung???, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (DVD)
Literaturverfilmung oder doch eher Literaturverhackstückelung?
Die Leistungen der Schauspieler sind unzweifelhaft lobenswert! Aber von der grandiosen Novelle ist nicht mehr viel übrig. Das die Rahmenhandlung fehlt - nun gut, damit könnte ich durchaus leben. Aber das die Motivationen der einzelnen Figuren ohne Kenntnis des Buches kaum nachvollziehbar sind - damit nicht! Wer, der nur den Film gesehen hat, kann denn mit der Figur der Frau Eckleben irgendetwas anfangen? Die Figur des Dr. Fröhlich bleibt vollkommen flach, die Entlassung Lenas eigentlich unerklärt. Ist die Darstellung dieser doch nicht untypischen Verhaltensmuster uninteressant? Ich denke doch nicht!!! Wozu die Figur des Sohnes mit aufgenommen wurde - ich weiß es nicht! Ich hatte mich auf großes deutsches Kino gefreut - war wohl nix!

Ort: Speyer