MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Action RPG, 21. Juni 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dragon's Dogma für Xbox 360 (Videospiel)
Ich war mal wieder auf der Suche nach etwas neuem... nachdem ich dann einige Demo's ausprobiert habe und so manche Bewertung las, entschied ich mich dann für Dragon's Dogma. Und ich hab's garantiert nicht bereut !

Ja es stimmt, das Spiel schafft es nicht eine interessante Hintergrundwelt zu erklären. Alles ist einfach nur "da". Die eigentliche Geschichte und die Quests sind ganz ordentlich, aber auch nichts weltbewegendes. Die Sprache ist leider überhaupt nicht Synchron zu den Mundbewegungen und beim Steigern des Charakters wünschte man sich schon manchmal ein paar mehr Optionen (und vor allem mehr Fähigkeiten die nicht nur auf Kämpfe abzielen). Insofern fragt man sich natürlich wieso ich das Spiel trotzdem so gut finde. Nun, ähnlich wie bei Filmen ist es eigentlich eher zweitrangig wie gut die Geschichte ist. Wichtig ist, wie fesselnd das Ganze umgesetzt wurde. Und da kann Dragon's Dogma so richtig auftrumpfen !

Imposante Landschaften und schickes Heldendesign sind schön und gut, aber es sind vor allem die dramatischen und filmreifen Kämpfe die das Spiel zu so einem Hochgenuß machen.

Das Gefühl mit übermächtigen Monstern zu ringen und diese letztenendes dann doch zu Fall zu bringen kannte ich bislang nur aus "Shadow of the Colossus". In den meisten anderen Spielen sind solche Kämpfe oftmals zu "statisch" für meinen Geschmack und lassen sich letztenendes nur dadurch gewinnen, das man effektiv mehr Lebensenergie (in Form von Heiltränken) als das Monster hat. Heiltränke (bzw Kräuter etc.) helfen bei Dragon's Dogma zwar auch, sind aber zweitrangig. Wichtiger ist es, den Angriffen des Monsters zu entgehen und geschickt seine Schwachstellen zu nutzen wenn es sich eine Blöße gibt.

Interessanterweise hat mich das Spiel dabei allerdings nie frustriert wie es andere Spiele oft geschafft haben. Gerade mit einem guten Team aus NPC-Kameraden spielt es sich sehr gut. Im Gegensatz zu einigen anderen Rezensenten hier finde ich die KI auch durchaus gelungen. Klar gibt es bisweile kleine Macken, und es wäre nett wenn sie denselben Satz nicht öfter als einmal die Minute raushauen, aber im großen und ganzen sind die "Pawns" sehr nützlich und hilfreich. Sie plündern für den Charakter, weisen auf Schwachstellen der Monster hin und kämpfen meist recht effektiv mit.

Fazit: Es gibt auf jeden Fall den ein oder anderen Punkt den man am Spiel verbessern könnte aber das Spiel ist auch in seiner jetzigen Form ein kleines Meisterwerk und weist hoffentlich zukünftigen Spielen den Weg. So und nicht anders müssen Kämpfe in Spielen aussehen !

[Abbrechen]