4.0 von 5 Sternen Rund 15 Stunden Spielspaß, 15. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [Xbox 360] (Videospiel)
Hallo zusammen,

nach ca. 15 Stunden habe ich diese Abenteuer beendet. Das Spiel wird als Rollenspiel verkauft, spielt sich aber viel mehr wie ein Action-Adventure mit kleinen Rollenspielelementen.
Das Spiel macht Spaß, die Geschichte um die beiden Protagonisten (Ork+Goblin) ist schön und interessant erzählt.
Wer hier allerdings ein RPG mit offener frei erkundbarer Welt erwartet wird hier allerdings enttäuscht.Das Spiel ist streng linear, es gibt keine Möglichkeiten auch nur einen kleinen Umweg zu machen, man wird durch die Levels geführt. Das stört allerdings nicht wirklich da man sich hier auf die Geschichte einlassen muss und einfach den lustigen Kommentaren der beiden lauschen muss.
Es gibt im gesamten Spiel auch nur ca. 10 Nebenquests und wirklich Sachen bzw. Dinge zum einsammeln gibt es auch nicht, man findet ab und an eine neue Rüstung bzw. eine neue Waffe, das war es aber auch.
Was mich am Anfang gestört hat, und hier liegt die größte Schwäche des Spiels, ist das Kampfsystem und die Kameraführung. Die Kämpfe spielen sich eher wie ein Strategiespiel und kein RPG bzw. Action Adventure. Man muss beim Kampf den beiden Helden befehle geben welche Angriffe Sie auf welchen Gegner durchführen sollen und dann einfach nur warten bis der Kampf vorüber ist. Zwischendurch kann man (in Zeitlupe wenn man das Kampfmenü öffnet) die Befehle neu verteilen und evtl. die Strategie umdenken. Hier hätte ein Kampfsystem alla Skyrim, Oblivion dem Spiel gut getan.
Die Kamera ist ebenfalls ein kleiner Schwachpunkt im Spiel, man kann diese nicht wirklich anders justieren etc. sie ist steif und fest hinter dem Char. positioniert.

Trotz der kleinen Schwächen hat mich das Spiel 15 Stunden lang gut unterhalten. Die Grafik ist gut, der Sound und die deutsche Sprachausgabe ebenfalls.

Wer Lust auf ein Abenteuer hat bei dem man sich öfters zurücklehnen kann und die Geschichte genießen kann und nicht ein Mega RPG erwartet wird hier gut Unterhalten und seinen Spaß haben.

Sollte es einen zweiten Teil geben wünsche ich mir ein anderes Kampfsystem und eine bessere Kameraführung.

Also viel Spaß beim zocken.

Gruss

Ersteintrag: 18.10.2012 17:03:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.10.2012 19:27:45 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
15 Stunden...dann warte ich lieber auf die Buget-Version; außerdem kommt in 2 Wochen AC III.
Eine Frage: hast du die Original Sprache, in diesem Fall Französisch, "Of Orcs and Men" stamm von einem französischen Entwicklerstudio, ausprobiert, oder die Englische?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 16:19:09 GMT+02:00
nein hatte nur die Deutsche Sprachausgabe gehabt. Auf ACIII freue ich mich auch schon total.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2012 00:13:29 GMT+02:00
Tester meint:
finde das Kampfsystem auch eher nervig.. ich hab garkeine echte Ahnung welche Angriffe ich wählen soll und irgendwie sterb ich andauernd.. dabei will ich das spiel echt mögen.. es ist hübsch, die charaktere sind toll, die Synchro dufte.. vom prinzip ein echt gutes Spiel.. die Entwickler hätten kein Rollenspiel-Kampsystem.. zumindest nicht so eins.. integrieren sollen. Ein "stupides" Hack and Slay haette viel besser gepasst..

Ort: Kamen