3.0 von 5 Sternen Nach 11 Monaten Australien doch nicht ganz tauglich!, 11. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Frühstück mit Kängurus: Australische Abenteuer (Taschenbuch)
Muss leider meinen Vorredner widersprechen. Bin 11 Monate lang durch Australien gereist und habe zur Vorbereitung natürlich die Bibel vom Bryson gelesen. Leider fand ich es im Vergleich zu anderen Brysonbüchern nicht ganz so einfach zu lesen. An manchen Stellen muss man sich ein bisschen durchquälen und der Humor zieht sich auch nicht ganz durch alle Seiten durch. Habe manchmal neben meinem Blick in den Lonley Planet auch in Brysons Buch geschaut, um mir Anregungen zu holen und war zum Teil schwer enttäuscht. In Alice Springs bin ich in den von Bryson als höchst interessant beschriebenen botanischen Garten gegangen, der sich aber leider als unansehnliche Wüste rausstellte, die sich wohl auch nur die Touris anschauen, die Frühstück mit Roos gelesen haben. Auch die von ihm sehr gelobte Zugfahrt mit dem Ghan von Alice nach Adelaide habe ich anders erlebt. Natürlich saß ich in der Holzklasse, aber auch nach einem 12-stündigem unfreiwilligem Aufenthalt im Outback konnte ich nichts von all den unglaublich spannenden Dingen entdecken, die Bryson vom Fenster aus beobachtet hat. Nach 11 Monaten unter Australiern finde ich auch das Bild, dass er über die Leute aus Downunder abgibt manchmal nicht sehr passend und steriotyp. Insgesamt: Nettes Buch mit lustigen Passagen (schön das Boogyborden in Manly), aber glaubt ihm nicht alles, wenn Ihr Euch auf Euren Australien-Urlaub vorbereitet!

Ein Kunde