1.0 von 5 Sternen 50 € in den Sand gesetzt, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nero 2014 (CD-ROM)
Angesichts der überwiegend negativen Erfahrungen vieler NERO-Nutzer auf anderen Internetportalen (längerfristig seit NERO 10) verwundern mich die positiven Einschätzungen bei Amazon doch etwas. Ich verwende NERO 14 seit ca. 2 Wochen. Parallel dazu arbeite ich mit NERO 9, sowie MAGIX 2013. Bei NÈRO 14 gewinnt man schnell den Eindruck eine Testversion zu benutzen. Die meisten Anwendungen, Effekte oder ähnliches stehen gar nicht zur Verfügung. Man wird ständig darauf verwiesen, auf die Platinumversion aufzurüsten. Hier klaffen Werbung und Realität weit auseinander. Will man einzelne Pakete erwerben so wird man aufgefordert MEDIAHome zu installieren. MEDIAHome ist jedoch bereits installiert und in der dortigen Marketseite werden die gewünschten Produkte als installiert bezeichnet. Also einerseits installiert und andererseits hat man sie nicht zur Verfügung. Das verstehe wer will. Die völlig unsinnige Anordnung der Bedienelemente in der Videobearbeitung kann wohl nur derjenige nachvollziehen, der mit dem weitaus besseren MAGIX Video de luxe schon gearbeitet hat. Die Krönung jedoch bildet das Konvertieren von DVD oder Videodateien in NERO Recode. Da ich meine private Sammlung aus nicht kopiergeschützten Kauf-DVDs, sowie Urlaubsfilme nach und nach auf eine FAT32-Festplatte konvertieren wollte, war dies mein Hauptkaufgrund für NERO 14. Bisher ist es NERO Recode jedoch nicht gelungen, die von mir vorgegebene Ausgabegröße auch nur annährend einzuhalten. Egal ob man den Schieberegler benutzt oder die Ausgabegröße 4 GB (FAT32) anklickt, die Ausgabedatei ist stets größer als der vorgegebene Wert und somit für eine FAT32-Festplatte unbrauchbar. Selbst DVDs deren Gesamtgröße nur bei ca. 3,5 GB liegt und die man ins MPEG2-Format konvertieren will mutieren plötzlich als Ausgabedatei mit 4,5 bis 4,7 GB. Ein intensives Nachlesen in der Kontexthilfe brachte mich auch nicht weiter, da es dort keinerlei Erklärungen zu eventuellen Einstellungsveränderungen gibt. Diese sogenannte Hilfe ist nichts als ein Abbild der einzelnen Einstellungsfenster. Vom NERO-Support , der auf meine Anfrage schnell antwortete, bekam ich die Aufforderung ein Tool zum Durchforschen meines PC auszuführen und das Ergebnis an NERO zu schicken. Das werde ich jedoch mit Sicherheit nicht tun. Ich mache meinen PC nicht für das Unvermögen eines Software-Herstellers verantwortlich. Wenn ein Programm seine grundlegendsten Aufgaben nicht erfüllt, dann liegt das wohl eher am Entwickler als am Nutzer. Man kann benutzte Software nicht zurückgeben oder umtauschen, das weiß man bei Nero sehr genau und nutzt dies schamlos aus. Die bewußte Irreführung bezüglich der Unterschiede zwischen Nero 2014 und Platinum machen es dem Kunden noch schwerer festzustellen ob er einen Fehler gemacht hat oder ob eine Anwendung garnicht zur Verfügung steht. Mein Fazit : siehe Überschrift

Ersteintrag: 12.02.2014 13:24:26 GMT+01:00
Nero Software meint:
Hallo Wolfgang,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit Nero 2014 nicht zufrieden sind und Probleme beim Verwenden von Nero MediaHome und Nero Recode feststellen.
Da Sie bereits mit dem technischen Support in Kontakt waren möchten wir sie bitten, sich nochmals bei uns zu melden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass zur Analyse der (für uns bisher nicht reproduzierbaren) Probleme zahlreiche Fehlerprotokolle angefordert und ausgewertet werden müssen.
Speziell bei der Zielgrößenberechnung in Nero Recode sind weitere Informationen zur Analyse notwendig, gegebenenfalls sogar Testmaterial.

Bitte kontaktieren Sie bitte nochmals unseren Technischen Support, gerne auch unter der E-Mail Adresse amazon-review@nero.com und beziehen Sie sich bitte auf diese Rezension.
Unser Support Team hilft Ihnen bei der Lösung gerne weiter.

Danke + viele Grüße,

Eduardo

Veröffentlicht am 22.06.2014 22:45:27 GMT+02:00
Uwe Walter meint:
Vielen Dank für Ihre Rezension, sie war überaus hilfreich. Nachdem ich zunächst die Trialversion versucht hatte, welche so gecuttet rüberkommt, das mir ein echtes austesten nicht möglich war, bin ich froh über ihre unverblümte Rezension. Ich werde auch bei meiner alten 9er und 10er Version von Nero bleiben. Magix arbeit auch bei mir stabil und schnell, also warum dann Nero 14 und hier dann auch noch die Platinum Version neu kaufen? Nach etlichen Stunden der Recherche auf verschiedenen Portalen habe ich den Eindruck, als ob einige Segmente der 2014er Version einfach noch nicht genügend durchentwickelt sind. Ich anerkenne, das es für die Entwickler des Programms 2014 gewiss nicht leicht war, ein Paket diesen Umfanges zu generieren, aber es zeigt auch auf, das die Kinderkrankheiten erst raus müssen, bevor ich hier einen Kauf tätigen werde.
Es betrifft weiß Gott nicht nur das Programm von Nero, sondern auch etliche andere, wo es entnervend ist Programme erst beim User serienreif durchzuentwickeln. Da ändert auch das Bedauern aus dem Hause Nero Software leider nichts.