5.0 von 5 Sternen Fabel-haft !, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Merida - Legende der Highlands [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich mag weder Shrek, Ice Age, Toy Story, u.ä. Animationsfilme. Ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung alleine da.
Jedoch bin ich ein großer Schottland-Fan und Merida hat mich etwas neugierig gemacht ... die Vorschau hat mich zwar nicht umgehauen, aber es war wirklich nett. Nun denn, zuerst via Videothek von A1 angesehen. Auf deutsch und dann auf "schottisch" - UND da war ich schlichtweg begeistert ! Auch als ich Julie Fowlis singen hörte (habe alle ihre CDs - sie kommt von den äußeren Hebriden in Schottland und singt wirklich gute Folk-Songs -> Tipp !). Hier wurde wirklich auf detailgetreue Animation und Sprache gesetzt ! Das hat mich wirklich sehr positiv überrascht.
Ok, ja, die Story ist jetzt kein Shakespeare Stück, aber es ist schließlich ein Märchen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - ich denke vorallem für Kinder die zum Jugendalter "aufsteigen". Und ein wenig hilfreich ist es sicherlich auch. Eben nicht alles hinnehmen wie es ist, nur weil es sich so gehört und andere Leute es so haben wollen. Selbstständiges Denken und Handeln, sowie mit Niederlagen umgehen können und sich wieder auf die Beine Stellen - vorallem als Mädchen (bitte nicht falsch verstehen). Emanzipation pur =;-)
Merida ist eine Rebellin. Sie merkt jedoch, daß der einfache, schnelle Weg nicht immer der beste ist. Sich nicht vom falschen, schnellen Glück überrumpeln lassen, sondern den schwierigen Weg gehen und es immer wieder wichtig vieles zu bereden. Als Jugendlicher geht man eben oft mit dem Kopf durch die Wand - meist ohne nachzudenken. Man verletzt oft (meist unbewußt) die Menschen die einem lieben und handelt oft ohne nachzudenken. Das ist eben ein Prozess, den Merida auch erst einmal erkennen und durchschreiten muß.
Ich finde, daß man mit den Kindern nach diesem Film sicherlich einiges zu besprechen hat. So würde ich es jedenfalls machen.
Natürlich gibt es einige lustige Szenen und leider etwas klamauk, aber mir hat diese Animation so gut gefallen, daß ich mir die BD gekauft habe (vorallem wegen dem schottischen Akzent !).

Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, detailgetreue Animation, liebe Geschichte, sehr gute Musik ! Ein wirklich guter Film - eher eine Ausnahmeerscheinung in einem Meer von Animationsfilmen ...

PS: Der Inhalt dieser Geschichte wurde hier schon mehrmals beschrieben und Amazon hat auch eine kurze Inhaltsangabe verfaßt.

Ersteintrag: 06.10.2014 12:42:37 GMT+02:00
F. Seidel meint:
Kann dem nur zustimmen, und bezüglich "Hier wurde wirklich auf detailgetreue Animation und Sprache gesetzt !"...
Wir reden hier von PIXAR, da ist Detailversessenheit garantiert. Daran kann zum Glück auch die Zugehörigkeit zu Disney nichts ändern. Rapunzel und Frozen sind gut, aber gegenüber Brave nur ein müder Abklatsch.