3.0 von 5 Sternen Mit erwachsenen Kinderaugen die Welt sehen, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens (Hector Abenteuer, Band 4) (Gebundene Ausgabe)
Petit Hector ist dabei das Leben mit dem ganz großen L zu lernen. Gut behütet wächst er auf und in seinem Elternhaus geht es harmonisch zu. In der Schule und in seinem Freundeskreis sieht die Welt allerdings anders aus und das wirft viele Fragen auf mit denen sich Petit Hector beschäftigt. Wenigstens hat er die besten Eltern der Welt hat, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihm helfen langsam in der Welt der Erwachsenen Fuß zu fassen. Die gelernten Lebensweisheiten hält er in einem Notizbuch fest.

Es war das erste Buch, dass ich François Lelord las, die anderen Hector-Bücher kenne ich nicht und ich hatte es auch gar nicht lesen wollen, aber als ich es in die Hände bekam, tat ich es dann doch. Leider konnte ich meine vorgefasste Meinung nicht ändern. Die Kapitel lesen sich zwar leicht, ich langweilte mich dabei auch nicht und ich kam gut voran, aber bei mir blieb fast jeglicher Charme für den Jungen aus. Die Sätze empfand ich oftmals als zu konstruiert und es las sich wie von einem Erwachsenen für Erwachsene geschrieben, der die Welt durch Kinderaugen beschreiben will. Bei mir blieb das Schmunzeln aus, das einem unwillkürlich entfleucht, wenn man die kuriosten Sätze aus einem Kindermund hört. Vielleicht lag es auch an dem Schreibstil, dass mich vieles nicht sonderlich berührte. Leider wurde auch nirgendwo erwähnt, wie alt Petit Hector ist, was es mir manchmal ebenfalls ungeheuer schwer machte, verschiedene Erlebnisse einordnen zu können. Da gibt es manch Kinderbuch, was die Sache besser auf den Punkt bringt.

Dieser Roman ist mir nicht gelungen genug, als dass ich ihn weiterempfehlen könnte.