5.0 von 5 Sternen Aufwühlend!, 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Schweigen der Unschuld: Mein Weg aus der Kinderprostitution und der Kampf gegen die Sex-Mafia in Asien (Gebundene Ausgabe)
Ich bin jenseits der 30 und sicher nicht zart besaitet, aber dieses Buch bereitete mir nach Beendigung eine schlafarme und albtraumreiche Nacht.
Daß unsere Welt von zahllosen Einzelschicksalen durchzogen ist, war mir ebenso wenig fremd wie das spezifische Problem der Kinderprostitution. Jedoch werden einem durch dieses Buch die individuelle Verzweiflung (vor allem die der Autorin) und die unfassbaren Greuel, welche den betroffenen Kindern im süd-ost-asiatischen Raum widerfahren, so nahe gebracht, daß sich der Verstand mitunter weigert das gelesene zu realisieren.
Auch der scheinbar hoffnungslose Kampf der Somaly Mam gegen diese unbegreiflichen Mißstände, die zahlreichen Rückschläge die es für sie hin zu nehmen gilt und die nicht enden wollenden Schicksalsschläge der Aktivistin, machen das Lesen streckenweise unerträglich.
Dennoch, oder gerade aufgrund der schonungslosen Darstellung, trägt dieses Buch ungemein zur Verinnerlichung eines furchtbaren Problems bei, welches kaum in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit gedrungen ist.
Ein Pflichtkauf! Schon allein der finanziellen Unterstützung dieses Projektes wegen.