5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Wanderbegleiter, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Teneriffa. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 79 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer) (Taschenbuch)
Der Rother Wanderführer (in aktueller Fassung) begleitete uns nun bereits auf unserer dritten Teneriffa-Wanderreise und hat uns einmal mehr treue Dienste geleistet. Die Tourenvorschläge sind sehr abwechslungsreich: sei es durch die Nebel-Lorbeerwälder des Anaga-Gebirges, das grüne Hochland des Teno-Massivs, die kargen Vulkanlandschaft des Teide-Nationalparks oder auch Wanderungen entlang der beeindruckenden Atlantikküste - es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Wegbeschreibungen sind allesamt sehr gut nachvollziehbar (zumindest bei den Touren, die wir gemacht haben).

Die Touren werden in drei Schwierigkeitsstufen kategorisiert: blaue Markierung für leichte Touren, rote für mittlere und schwarze für schwere bzw. unwegsame Touren. Wir fanden diese Einteilung größtenteils zutreffend, auch wenn manche Touren im roten (mittleren) Bereich zum Teil eher in Richtung "blau" (einfach) tendieren, andere hingegen eher schon als "schwarz" (schwer) einzustufen sind. Aber das kommt letztendlich immer auf das individuelle Empfinden und die Kondition des Wanderes an.

Die Zeitangaben sind realistisch. Während der ersten beiden Urlaube waren wir "kinderlos" unterwegs und fanden die Zeitangaben eher als zu großzügig; diesmal ist unser 10jähriger Sohn mitgewandert und wir haben uns trotz etlicher Foto- und "Stärkungs"-Pausen überwiegend innerhalb der angegebenen Zeitangaben bewegt.
Die Kritik eines Vorrezensenten, die Touren seien für Kinder nicht geeignet, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Man sollte natürlich nur Touren aussuchen, die dem Alter und der Wandererfahrung (und Motivation?) des Kindes entsprechen. Unser Sohn ist selbst die eher schwierige, weil extrem schweißtreibende Wanderung auf z. T. luftigen und ausgesetzten Pfaden vom Mirador del Chio zum Pico Viejo und den Narices del Teide problemlos mitgelaufen.

Ein weiteres dickes Lob gilt dem angegebenen Kartenmaterial: Die Wege sind hier sehr detailliert eingetragen und die eingezeichneten Höhenlinien sind zur Orientierung ebenfalls sehr nützlich.

Fazit: Nach diversen schlechten Erfahrungen mit anderen Wanderführern (z. B. Landschaften auf Teneriffa von Sunflower Books) fanden wir den Rother Wanderführer sehr angenehm, abwechslungsreich und hilfreich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.09.2011 17:18:18 GMT+02:00
Nexpert meint:
Die Bewertungen sind zum Teil uralt, das Buch aber ist neu überarbeitet.

Ort: München