5.0 von 5 Sternen Priest live…never satistied?, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Judas Priest - Epitaph (DVD)
Meine Erwartungshaltung an diese Veröffentlichung war eigentlich relativ gering, allerdings hat mich die gebotene Show dann doch ziemlich überzeugt, und die Combo überzeugt „live“ definitiv mehr als zuletzt im Studio. Ok, Halford zollt dem Alter Tribut, aber die Performance ist definitiv im grünen Bereich und ohne Ihn geht es bei Priest nicht. Was der Rest der Band musikalisch/ technisch hinlegt ist in meinen Ohren über jeden Zweifel erhaben und auch was die Umsetzung ins private Kino angeht kann ich eigentlich nichts groß bemängeln. Im Gegenteil.

Bild und Kamera sind überwiegend angenehm auf das Wesentliche fokussiert und die Schnitte sind nicht zu hektisch. Von ein paar technischen Spielereien abgesehen jedenfalls akzeptabel für mich.

Tontechnisch habe ich an der Umsetzung wenig auszusetzen. Die Abmischung im 5.1 kommt bei mir jedenfalls prima aus den Boxen. Neben der guten Auflösung zwischen Gesang und den Gitarristen bekommt man insgesamt ein stimmiges Soundgewand hin, was oft genug im Metalbereich schwierig ist. Auch wie das Publikum dabei zur Geltung gebracht wird ist prima. Da es sich nicht um eine wildgewordene Meute handelt die vor allem durch rumgehopse auffällt, sondern sehr textsicher agiert bekommt die gesamte Show einen familiären touch und das kulminiert dann darin, dass sich Halford bei „breaking the law“ eine Auszeit nehmen kann. Großartig!

Rob Halford führt angenehm aufgeräumt durch sämtliche Schaffensphasen der Band und das gebotene Repertoire bzw. die Interpretationen sind definitiv so angelegt, dass man den Ehrgeiz der Band spürt dem Publikum etwas mehr zu bieten, als nur eine weitere Live-Version bestimmter Songs. Richie Faulkner sei an der Stelle auch gedankt. Spielt frisch und frei und vertritt Mr. K.K. Downing vortrefflich. Überhaupt macht es Spaß den Gitarristen auf die Finger zu schauen, was kameratechnisch auch ganz gut eingefangen wird.

Musikalisch/ technisch auf der Höhe der Zeit und deswegen macht ein Kauf dieses Releases eigentlich auch Sinn und bringt Spaß in die kleine Hütte…von daher… volle Punktzahl.
Wem traditioneller Metal Marke Priest gefällt bekommt hier ein Packet mit dem man nicht viel falsch machen kann.

Ersteintrag: 06.02.2014 23:33:53 GMT+01:00
Das klingt überzeugend, werde ich mir bestellen - obwohl ich eig. schon viel zu viel habe ;) Metalgruß