Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Kinderfahrzeuge Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Software die man(n) haben muß - oder auch nicht!, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Burg-Wächter Software inklusive Funkadapter TSE 5400 Software Light SB (Misc.)
Als Betreiber einer Ferienwohnung haben wir seit einiger Zeit eine TSE5011 in Betrieb, um den Feriengästen und uns den Hick-Hack mit Schlüsselüber- und Abgabe zu ersparen.

Da die TSE5011 ansonsten nur über die Tastatur zu programmieren ist, was ehrlich gesagt weniger komfortabel ist, beschloß ich diese Software anzuschaffen. Eigentlich schafft man sich nur den Funkadapter an und die Software muss man sich als Download von der Burg-Wächter Website ziehen, wobei rd. 320 MB schon heftig sind.

Die installation der SW unter Windows 8 verlief problemlos. Das Programm erkennt dann welcher Funkadapter im USB des Rechners steckt und gibt dadurch die Softwareversion die zum Funkadapter, eigentlich ein Dongel, passt frei.

Steckt der Funkadapter nicht im Rechner, macht die Software genau garnichts. In der Mittagspause am Notebook kurz mal einige Zugangsdaten ändern um selbige dann am Abend zu übertragen geht nicht.

Das einrichten der Software ist dann aber so eine Sache für sich. Das Handbuch als PDF ist, man gestatte mir den Begriff LAUSIG!

Grund:
Dieses Handbuch beschreibt ALLE Softwareversionen, auch die Hotelversion, sehr verschachtelt und unübersichtlich. Wirklich etwas konkret zu finden, kann man in diesem Informationswust fast vergessen.
Ohne Burg-Wächter Hotline, dessen Mitarbeiter löblicherweise sehr freundlich und kompetent war, hätte ich die Software zusammen mit der Hardware bis heute nicht am laufen.

Die Software selbst wurde so abgespeckt das nur noch rudimentäre Funktionen vorhanden sind:
- Schlösser verwalten
- Benutzer verwalten, allerdings nur 15 - TSE 5011 kann 48
- BenutzerCodes vergeben/löschen
- Zugangsbeschränkungen an verschiedenen Tagen einer Woche, allerdings nur 3 Tage/Woche
- Benutzer sperren oder Zugang nur über 2,4,6 Augen-Prinzip
- Urlaubs-, Ferienzeiten und Feiertage einrichten an denen die Tür zu bleibt
- Abrufen einer Historie, wer und wann das Schloss betätigt hat

Ich vermisse zum Beispiel das man nicht mehr Benutzer anlegen kann, denen man von vornherein ein Datums- u. Zeitfenster vergeben kann. Auch werden keine "Knackversuche" oder Fehleingaben protokolliert.

Besonders gestört hat mich das ein fester Adapter von Standart- auf Mini USB mitgeliefert wurde, anstatt ein Stück flexibles Kabel für die Anschlüsse.

Die drei größten Nachteile dieses feststehenden Adapters sehe ich darin: Sollte der Funkadapter an einer Workstation betrieben werden, dann steckt dieser garantiert vorne im PC. Beim Notebook seitlich - was Erfahrungsgemäß dazu führt das der Adapter über kurz oder lang einfach "abrasiert" wird.
Der dritte angesprochene Punkt ist das mit diesem starren USB-Adapter der Funkadapter beim normalen PC in der Schreibtischhöhle, und beim Notebook flach in Tischhöhe steckt. Dadurch verschenkt man unnötig Reichweite, die mit 25 mtr. laut Beschreibung, doch sehr optimistisch angegeben ist.

Fazit:
Wer es bequemer haben will als bei Wind und Wetter vor die Tür zu stehen um PINs zu ändern, für den ist die Software OK, allerdings ist der Preis für das Produkt doch recht üppig für die wenigen Funktionen.

Burg-Wächter sollte vielleicht hier noch einmal eine Schippe Leistung nachlegen. Auch im Hinblick auf die doch sehr teuren Schließsysteme erwarte ich eigentlich so eine Light Software schon im Lieferumfang der TSE5011.

Wer nicht wie ich alle paar Tage PINs ändern muss kann getrost auf das Produkt verzichten, die Anschaffung lohnt sich sonst nicht.

[Abbrechen]