4.0 von 5 Sternen He drive in his little red Volkswagen to the ugly Part of Town, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Studio Tan (Audio CD)
Ich kann mich noch erinnern, als ich im FZ Hype war. Eine Scheibe nach der anderen habe ich gekauft und für meinen Geschmack war so ziemlich alles gut verdaulich und spätestens nach dem 3. - 4. Durchhören wurde mir die Genialität bewusst.
Ein wenig anders war es mit Studio Tan. Hier bin ich meistens schon nach Greggery Peccary hängengeblieben und brauchte einige Zeit um das Ganze zu verarbeiten. Hier mischt sich Hörspiel mit moderner Klassik, plus Avantgarde und Rock-Elemente zu einer lustigen Story für die ich manchmal schon das Übersetzungsbuch brauchte um es ansatzweise zu verstehen.
Eines Tages war es dann soweit. Ich verstand. Ja, es ist sicherlich schwer zu sagen was hier so fasziniert. Es ist vermutlich die Mischung aus verschiedenen Stilen und die Story wenn man sich vorstellt wie ein kleines Schwein zwischen Texas und Paraguay rumhängt und den Kalender erfindet. Hier läuft tatsächlich ein kleiner Zeichentrickfilm im Kopf ab.
Bei der Platte bzw. dann auch der Ryko-CD hat mich immer eines ein wenig genervt, dass bei Minute 20.32 ausgeblendet wird. So bin ich nun froh hier bis zum Ende bei 20:54 hören zu können.
Zu den Stücken Lemme Take You To The Beach, Revised Music For Guitar And Low-Budget Orchestra und RDNZL möchte ich hier weniger sagen. Das erste (Beach) halte ich für verzichtbar und nervt sogar etwas mit seinem Tra-la-la Sound. Die anderen zwei sind solide Instrumentals wie man sie vorher und nachher immer wieder von Zappa erwartet hat.
Fazit: Weder die schlechteste noch die beste FZ-Scheibe. Greggery Peccary allerdings ist ein Highlight das in der Musikgeschichte seinesgleichen sucht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.09.2013 12:12:20 GMT+02:00
M. Pauli meint:
Ich fand die Platte damals bei erscheinen auch schon "seltsam", wenn man bedenkt, daß wieder mal das Material damals ewig zurückgehalten wurde und wenn ich an "Disco Boy" von Zoot Allures denke, dann find ich sogar "Lemme take..." ganz gut (muß Terry Bozzio sein, der hier "quietscht"). RDNZL und Revisited.. find ich klasse, Greggary schießt den Vogel ab - ähnlich "Billy the Mountain" und/oder Thing-Fish. Schade, daß Hunchentoot in so seltsamen Verstückelungen nur auftaucht und meiner Meinung nach nicht optimal interpretiert wurde. (Vocals gefallen mir nicht auf Sleep Dirt)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2013 21:03:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.12.2013 22:03:14 GMT+01:00
Liebe Zappa-Freunde,
laßt doch bitte diese unsinnigen ahnungslosen (sorry) Spekulationen und informiert euch doch einfach: Terry Bozzio ist bei Studio Tan noch gar nicht dabei. Der Sänger bei "Lemme take you ..." ist Davey Moire (der Basis-Track stammt sogar von 1969, ich weiß aber nicht von wann der Gesang stammt.)
siehe: http://globalia.net/donlope/fz/chronology/index.html

und zuletzt: Die Hunchentootstücke sind auf Sleep Dirt, nicht auf Studio Tan.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2014 08:50:12 GMT+01:00
W. Birner meint:
Ach kommt Leute, nicht streiten.
Ist doch gut, dass wir uns hier austauschen können.
So lernt jeder etwas dazu :-)

W. Birner

Ort: Amberg