2.0 von 5 Sternen Leider gekürzt, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Iron Man (DVD)
Diese Rezension bezieht sich weniger auf den Film als solchen als vielmehr auf die "Original Deutsche Kino-Version".
Den Film finde ich toll, er ist (bis auf einige wenige Ausnahmen, auf die ich hier aber nicht eingehen möchte) gut besetzt, rasant, witzig und natürlich ziemlich actionlastig. Der Soundtrack ist auch in Ordnung und die bekannten, eingespielten Songs passen zum Tempo des Films.
Preislich ist der Artikel natürlich unschlagbar, weshalb ich auch von vornherein keine Extras erwartet habe.
Zwei Dinge gibt es allerdings, die mich wirklich gestört haben.
Erstens sind nur deutsche, jedoch keine englischen Untertitel verfügbar, was etwas ärgerlich ist, wenn man sich den Film gerne im Originalton ansehen möchte, jedoch an einigen Stellen auf die Untertitel zurückgreifen muss, um alles vollständig zu verstehen. Meistens sind sogar bei den am einfachsten ausgestatteten DVDs englische Untertitel für Hörgeschädigte verfügbar, hier allerdings leider nicht.
Das zweite und weitaus größere Manko ist, wie bereits von anderen Rezensenten kritisiert, dass der Film an mehreren Stellen geschnitten ist, was ohne Zweifel gemacht wurde, um dem Film den FSK 12-Stempel aufdrücken zu können.
Ich hatte zuerst die Originalversion des Filmes gesehen und habe mich dann nach dem Kauf der DVD doch sehr gewundert - vor allem weil eine bestimmte Szene im Film geschnitten kaum noch Sinn ergibt, weil Personen plötzlich woanders stehen als zuvor, als würden sie sich munter durch die Gegend teleportieren. Darüber habe ich mich wirklich sehr geärgert und ich kann nicht verstehen, dass man sich die DVD tatsächlich als UK-Import oder ähnliches beschaffen muss, um kein zerhacktes Werk vor sich liegen zu haben.

EUR 9,99 EUR 7,19