3.0 von 5 Sternen Ein spezialgelagerter Fall für TKKG, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Folge 149/Der namenlose Gegner (Audio CD)
Bereits die Buchvorlage von Kari Erlhoff hat mir Spaß gemacht, jedoch das Gefühl hinterlassen, mehr oder weniger einer sehr, sehr guten TKKG-Geschichte gefolgt zu sein.
Der Eindruck verstärkt sich beim Genuss dieser Hörspiel-Episode, denn der Plot enthält relativ wenig drei-???-typische Elemente.
Nun müssen es nicht immer Geistererscheinungen, düstere Wälder oder alte Spukhäuser sein mit denen sich Justus, Peter und Bob rumzuschlagen haben (obwohl ich das liebe), jedoch fehlt mir ein gewisses Spannungselement, dass aus diesem Fall einen Fall für die drei ??? macht.

Zur Geschichte: In Seven Pines, einem Vorort von Rocky Beach gehen Vandalen gegen die braven Bürger vor, verwüsten Gärten, beschmieren Schuppen etc. Die drei Detektive nehmen sich - ihrem Motto verpflichtet - auch dieses Falles an. Leider trifft Bob dabei eine ganz harte Nuss, die ihm nicht nur das Gedächtnis raubt, sondern auch in die Fänge eines ganz besonderen Feindes der drei ??? treibt...

Soviel sei gesagt: Bobs erneuter Haschimitenfürst, sprich Gedächtnisverlust, ist recht nett, Skinny Norris zu bringen spricht z.Zt nicht gerade für Innovation und recht blutleere Sprecher für die "bösen, jungen Menschen" vom Freeman-Gelände zu casten, rettet die Hörspielumsetzung nicht über Durchschnittsniveau.
Ich frage mich vor allem, wo die im Buch sehr intensive Begegnung mit der "örtlichen Polizei" geblieben ist.

Mein Fazit: Gute Hauptdarsteller, wie immer, auch die wichtigsten Nebendarsteller sind klasse, während die "Jugendbande" klar durchfällt; ein Skinny, der schon bessere Zeiten erlebt hat, ein Spannungsbogen der etwas durchhängt, aber dafür einige charmante Witze ("Ich hasse Rosinenbrötchen!"). Kurzum, und da muss ich mich wiederholen, eine recht nette Folge auf höchstem TKG-Niveau, der ein paar drei-???-typischere Elemente gut getan hätten.
Vielleicht war dieses Abenteuer ja mal als Episode für die guten, alten "Funk-Füchse" geplant...?!

Ort: Hannover