5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich bei manuellem Fokurrsieren, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Pentax O-ME 53 Sucherlupe (Elektronik)
Die Sucherlupe stellt für mich eine Ideale Vergrößerung zum manuellen Fokussieren da, weil sie nicht zu stark vergrößert, sodass noch weniger vom Sucherbild zu erkennen ist, gleichzeitig aber genug, um besser zu erkennen wo der Fokus liegt.
Welten liegen da nicht zwischen: Schaut man mal auf der Pentax Webseite vorbei wird angegeben, dass es "nur" 1,2x vergrößert.

Nach Anbringen ist ein Teil des Suchers nichtmehr zu erkennen (ist ja klar bei einer Vergrößerung, zaubern kann auch Pentax nicht), durch leichtes Kopfbewegen sind aber alle Stellen sichtbar, falls man mal an den Rand gucken muss.

Ich fand sie bei den kleineren Suchern (zB der Pentax Kx, Kr,...) etwas hilfreicher, als bei den größeren (zB K5IIs, K5,...). Wohl gemerkt habe ich die K5IIs aber noch nicht lange und es liegen noch ein paar Tests vor mir. Hilfreich ist sie aber dennoch an ihnen.
Klappte es am Anfang meines Hobbys kaum etwas mit manuellen, lichtstarken Optiken verlässlich scharfzustellen, war durch den Einsatz der Sucherlupe eine sofortige Ausschussreduktion festzustellen.

Der Preis geht für die Verarbeitungsqualität in Ordnung: auch nach 2 Jahren keine Gebrauchsspuren zu erkennen (insb. keine Risse im Gummi, o.ä.!)

Dafür gibts die volle Punktzahl und eine Kaufempfehlung.