5.0 von 5 Sternen Humor, 5. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Black Metal (Audio CD)
Musikalisch waren Venom immer so unglaublich schlecht, daß einem die Knie sinken. - Aber warum sind ihre Sachen trotzdem gut? Warum haben sie trotzdem so viel Furore machen können?
Erstens, weil sie originell und stylemäßig maßstabsetzend waren. Und weil sie eben zu ihrer Zeit Spaß gemacht haben.
Zweitens, weil Venom immer eines hatten, das so viele andere Bands, die in einem Genre sind, das sich nach diesem Album benannt hat, vermissen lassen: Humor.
Venom haben das ganze blöde Okkult-Satanismus-Ding nie ernst genommen. Sondern sie haben es sowohl geschaffen als auch gleichzeitig darüber gelacht. Das verleiht ihnen bis heute ihre Größe. Ihren englischen Humor.
Wer das ganze Satanismus-Ding ernst nimmt, hat nicht alle Tassen im Schrank. Das ist interessanter- und paradoxalerweise bis heute die Botschaft Venoms, den Schöpfern des "Black Metals". Es ist ein gigantisches Mißvertändnis, daß sich eine Musikrichtung, deren Anhänger mitunter Kirchen zerstören etc., nach diesem Album benennt.
Musikalisch ist das natürlich unterirdisch. Wie alles von Venom. Leider. Man kann halt nicht alles verlangen. Venom war seinerzeit mehr eine Performance als eine Musik. - Aber die war geil!
Also auch 5 Sterne für dieses Album, das Nostalgikern sicher Spaß machen wird.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.03.2009 16:20:08 GMT+01:00
pancho217 meint:
Perfekter Kommentar zu Venom, denn genau SO und nicht anders haben sich die Jungs verstanden. Würde es nicht so viele Idioten geben, die, wie du sagst, die Botschaft von Venom nach deren Glanzzeiten ernst genommen haben, hätte sich das Genre Black Metal völlig anders ausgebildet. Ich meine aber, dass Venom musikalisch alles andere als unterirdisch waren. Im Gegenteil. Denn es mit solch einfachen Mitteln solche groovenden, einprägsamen Songs zu schreiben, ist nicht unterirdisch, sondern genial. Eine der besten Metal-Bands (halt in vielerlei Hinsicht), die es je gegeben hat.

Veröffentlicht am 02.06.2012 19:55:49 GMT+02:00
"eine Musikrichtung, deren Anhänger mitunter Kirchen zerstören etc."

Alles klar...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2012 21:04:39 GMT+02:00
Löwe meint:
Es gab Ende der neunziger Jahre durchaus eine nennenswerte Anzahl von Kirchenbrandstiftungen, vor allem in Norwegen, aber auch mit vereinzelten Nachahmungen in anderen Ländern. Dass das repräsentativ für Black Metal-Fans sei, habe ich nicht gesagt. Um das Missverständnis, von ich dem DAMALS, vor wirklich langer Zeit, sprach, zu illustrieren, reicht es auch, wenn es einzelne Extremfälle waren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2012 22:28:39 GMT+02:00
Warum sollte es ein Missverständnis sein, wenn mehrere Menschen das Thema eines Witzes gut finden, es aber lieber ernsthaft behandeln?

"Illustrieren" + "Extremfälle" erinnert stark an Springer-Presse. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2012 22:34:00 GMT+02:00
Löwe meint:
"Illustrieren" und "Extremfälle" sind zwei Wörter der deutschen Sprache und erinnern an gar nichts.

Veröffentlicht am 03.07.2012 23:03:33 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
...wenn man von "Satanismus-Ding" keine Ahnung hat.... Ball flach halten!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2012 07:11:47 GMT+02:00
Genau. Wenn.