2.0 von 5 Sternen Das geheimnisvolle Geheimnis hinter dem Geheimnis, 2. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: The Secret (Gebundene Ausgabe)
Endlich kenne ich das große Geheimnis des Universums! Es stammt aus uralten Zeiten und ist den weiten Weg durch die Jahrhunderte zu uns gereist - zu dir, zu mir, zur ganzen Menschheit! Das Geheimnis ist der Schlüssel zu allem, was wir uns schon immer gewünscht haben: Geld, Glück, Gesundheit, Liebe und angeblich sogar ewige Jugend!

Alle erfolgreichen Persönlichkeiten der Vergangenheit kannten das Geheimnis und wendeten es an: Hätten sie es nicht gekannt und angewendet, hätten sie schließlich keinen Erfolg gehabt - ist doch logisch...

Das Geheimnis ist die Kraft der Anziehung. Ja, das war's schon. Sorry, mehr ist nicht drin. Was du denken, fühlen, verkörpern kannst, wird dir zufliegen, wird sich in deinem Leben zwangsläufig materialisieren. Denn die Materie ist in Wahrheit auch nur Geist und eine klare, kraftvolle Intention vermag es, die entsprechende Realität anzuziehen.

Und wenn es nicht klappt, musst du etwas falsch gemacht haben: Dann hast du es dir nicht bildhaft genug vorgestellt, so als wäre es schon real, hattest Zweifel, hast blockierende Muster, die die Verwirklichung behindert haben.

Dann solltest du dir nach dem Film noch das Buch kaufen und wenn das nicht reicht, dich für die Kurse der Referenten aus The Secret einschreiben, die dir noch mal im Detail erklären, wie man's richtig macht.

Heißt das, es gibt da noch ein Geheimnis hinter dem Geheimnis? Ja! Sogar mehrere. Hier sind die beiden wichtigsten der geheimnisvollsten Geheimnisse hinter dem Geheimnis. Das offensichtlichere zuerst:

Wie alle Glücks-Gurus, Wanderprediger und sonstige Bekehrer sind auch die Stars aus The Secret auf Sie - das Publikum - angewiesen. Sie leben von Ihrer Bewunderung und von Ihrem Geld. Das Gesetz der Anziehung leben sie, indem sie das Gesetz der Anziehung lehren - ein Schneeballsystem, bei dem der letzte der Eingeseifte ist.

Anstatt Ihnen die Quelle zu zeigen, werden auch die Aposteln des neuen Glaubens sie immer nur zur Tränke führen, meist gegen Bares versteht sich. Sie bereichern sich an Ihrer Bedürftigkeit. Daran ist an sich nichts Schlimmes, so funktioniert Wirtschaft nun mal: Einer hat etwas und der andere will es.

Aber wenn Sie Ihr Leben nachhaltig verändern wollen, müssen Sie nach dem Gesetz der Anziehung zwangsläufig Verantwortung übernehmen für sich selbst und ihre Welt - und dazu gehört es auch, zwar alles für möglich zu halten, aber nichts zu glauben, sondern es selbst herauszufinden.

Probieren Sie das so genannte Gesetz der Anziehung aus und machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen. Vielleicht werden Sie feststellen, dass es mehr wie eine Daumenregel ist: Vieles erfüllt sich, Manches nicht. Das muss nicht daran liegen, dass Sie etwas falsch machen. Das Leben ist vielleicht doch ein Mysterium, das aus mehr Zusammenhängen besteht als aus nur einem einzigen Gesetz. Es wäre auch möglich, dass das Leben eben noch andere Pläne hat als Ihnen Ihre Wünsche zu erfüllen.

Damit kommen wir zum zweiten großen Geheimnis hinter dem Geheimnis, in Form einer Frage: Wer ist der oder die einzige, der dem Leben in seiner höchsten Verwirklichung und Entfaltung im Wege stehen könnte? Die Antwort: nur Sie selbst.

Sie selbst mit Ihren beschränkenden Vorstellungen und Konzepten von sich selbst und der Welt, mit all den Geschichten, die Sie sich erzählen darüber, was möglich ist und was nicht. Sie selbst, der Sie es vorziehen, sich als ein vom Leben getrenntes Individuum zu sehen, das vom Leben die Schokoladenseite einfordern muss anstatt mit ihm zu verschmelzen.

So lange Sie sich mehr als ein vom Universum getrenntes Wesen wahrnehmen denn als ein integraler Teil des selben, werden Sie immer wieder auf Widerstände stoßen, Widerstände, die sie selbst kreieren. Druck erzeugt Gegendruck, das ist ebenfalls eine Wahrheit, die sich aus dem Gesetz der Anziehung ableitet.

Das wahre Geheimnis versteckt sich nicht in der Frage, ob das Gesetz der Anziehung funktioniert. Das wahre Geheimnis ist in der Frage: "Wer bin ich?" Wer eine Antwort von tiefer Wahrheit auf diese Frage erfährt, befreit sich von allen Ängsten und wird sich um das Gesetz der Anziehung keine Sorgen mehr machen müssen.

Einen Gedanken möchte ich Ihnen noch mit auf den Weg geben: Wer das Leben bedingungslos liebt, wird nach dem Gesetz der Anziehung vom Leben bedingungslos geliebt. Üben Sie sich in also in bedingungsloser Liebe. Könnte es tatsächlich so einfach sein...!?

P.S. Sich Ihr eigenes Bild von The Secret zu machen, lege ich Ihnen trotz allem und jetzt erst recht wärmstens ans Herz. Aber sehen Sie sich lieber den Film an als das Buch zu lesen, der ist unterhaltsamer.

Ersteintrag: 12.10.2010 18:10:07 GMT+02:00
Ecki meint:
You made my day ! Danke, das Geheimnis ist endlich gelöst !
Wollen sie zufällig kein Buch schreiben, würde es sofort kaufen, habe mich über die paar Zeilen schon so amüsiert !
LG

EUR 21,05 EUR 14,95