4.0 von 5 Sternen Günstige und leise Tastatur für den Alltag, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech K120 Tastatur USB schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Diese Tastatur ersetzt gerade mein Saitek Modell(ACK-201U). Bei der Saitek Tastatur sind die Anschläge zu laut gewesen und die Tasten knirschten schon leicht beim anschlagen. Auch Past&Copy wollte nicht mehr richtig gehen, man musste des Öfteren die Short-Cut Prozedur wiederholen und regelrecht auf die "C" Taste einschlagen. Erhofft hatte ich mir bei dieser Logitech Tastatur genau das Gegenteil, wobei günstige Preise immer leichte Zweifel mit sich bringen. Dennoch habe ich mich für diese Tastatur entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Saitek Modell ist diese Tastatur mal richtig rutschfest, dank fünf Gumminoppen an jeder unteren Ecke eine und das fünfte unten mittig platziert, dürften wohl Tischliebhaber mit einer Glasarbeitsplatte erfreut sein.

+ P/L Verhältnis
+ rutschfest
+ leise Anschläge (im Vergleich zum Saitek Modell)
+ leicht abgerundete Tasten
+ sofort erkannt (OS: Win7,XP // u.a. Bios)
+ Standard Layout

o Beschriftung der Tasten vermutlich geklebt

- Sleep-, WakeUp- & Power-Taste fehlen

Fazit: deutlich überrascht, wie leise die Anschläge der Tasten in dieser Preisklasse sein können. Die Bewährungsprobe steht noch bevor. Wer die fehlenden Tasten für nötig hält, sollte sich nach einer anderen Tastatur umsehen. Bis jetzt bin ich zufrieden und würde vorerst diese Tastatur bis auf weiteres ohne Bedenken weiter empfehlen.

Anmerkung: Der Hersteller selbst wirbt mit:"Strapazierfähiges und spritzwassergeschütztes Design*". Das ich letzteres nicht testen werde, sei mir also verziehen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.08.2012 10:47:07 GMT+02:00
Stefan Marr meint:
Zum Thema "spritzwassergeschützt" bei Logitech:
Ich selbst habe eine mehrere Jahre alte Tastatur "Media Keybord Elite", welche durchaus schon mehrere Bier und Tassen Kaffee und Tee "getrunken" hat.
An den Stellen, an denen die Tasten ins Gehäuse gehen, sind kleine Ränder, sodass unterhalb der Tasten, aber oberhalb der Elektronik eine Art "Wanne" entsteht. Durch kleine Kanäle, welche bis auf die Unterseite der Tastatur reichen, kann die Flüssigkeit dann, ohne durch die Elektronik zu müssen, abfließen.
Ob es wirklich die von Logitech angegebenen 60ml aushält, keine Ahnung, aber eine halbe Tasse geht schon durch.
Einziger Haken daran: Das Verkleben der Tasten wird nicht verhindert. Aber die Tastaturen lassen sich einfach zerlegen, nachdem die Elektronik entnommen wurde, kann man die Tasten und Gehäuse ganz normal abwaschen.

Veröffentlicht am 04.05.2014 16:42:28 GMT+02:00
W.ST. meint:
Tolle Beschreibung wie auch von Anderen. Ich möchte nur mal dazufügen, das es sich nicht um eine QWERTZ-Tastatur handelt sondern um eine QWERTY. Ich suche eine QWERTZ Tastatur und muss schon sagen das es nicht leichter wird wenn diejenigen die diese Tastaturen schon gekauft haben und Sehr Gut bewerteten. Man geht ja davon aus das alles stimmt. Wollte ich nur mal anmerken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2014 19:33:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2014 19:36:12 GMT+02:00
AMD FAN meint:
Lassen Sie sich nicht von dem Produktfoto verunsichern. Es handelte sich zum Kaufzeitpunkt definitiv um eine QWERTZ Tastatur, sowie es auch in der Produktbeschreibung stand und noch immer dort steht.