3.0 von 5 Sternen Es summmmmmmmmmmmmmmmmmt beim laden, 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Belkin USB Netzadapter Duo für iPod und iPhone 5/4/4S/3G/3GS (Zubehör)
Positiv
- das technische Design ist super. Es wirkt nicht klapprig sonder hochwertig und gut verarbeitet. Sehr schön ist auch, dass es so schmal ist, dadurch passt in die Steckdose nebendran locker noch ein anderes großes Netzteil.
- Es kommt viel Strom raus und das auch gleich noch 2 mal, dadurch ist es natürlich nicht ganz so klein

Netral
- das optische Design ist geschmacksacke. Wer weiß mit grau mag... Es ist aufjedenfall matt

Negativ
- Leider summt das Teil sobald man etwas anschließt. Ein typisches Strom-Summ-Piepsen. Ich bin leider allergisch gegen soetwas. Ich hatte es im Schlafzimmer und habe es aus 5 Metern Entfernung noch gehört. Immerhin ist es ruhig, wenn man nichts daran anschließt. Aber wen so etwas stört sollte sich aufjedenfall ein Anderes suchen.

Ersteintrag: 24.10.2012 17:29:34 GMT+02:00
Dennis A. meint:
Summt es eventuell nur, wenn es in der Steckdose steckt, ohne das etwas daran lädt? Dann sollten sie vielleicht mal die Überschrift überarbeiten^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2012 18:42:05 GMT+01:00
Lukas Köppen meint:
Er schreibt doch im Text, dass das Netzteil summt, wenn man Geräte damit lädt. Ohne Last ist es auch leise. Also ist die Überschrift in Ordnung.

Veröffentlicht am 10.01.2013 10:26:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.01.2013 10:27:27 GMT+01:00
Solche Netzteile besitzen keinen Transformator (wie früher), sondern es findet eine rein elektronische Spannungswandlung statt. Die hierbei entstehende Taktfrequenz ist natürlich hörbar, abhängig von der Belastung durch die zur Ladung angeschlossenen Geräte.

Wen das stört, muss ein solches Gerät nicht unbedingt im Schlafzimmer betreiben - und gleich noch 2 Sterne abziehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 16:48:04 GMT+01:00
P. Seitz meint:
Wenn sie Ahnung haben scheint es mir fragwürdig wieso sie meine Bewertung in Frage stellen. Dieses summen kann durch einen Materialmehraufwand von einem knappen Cent verhindert werden. Da es sich hier um kein noname Produkt handelt, gehören dafür noch viel mehr Sterne abgezogen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 18:22:21 GMT+01:00
Sie sollten erst einmal richtig lesen, bevor Sie sich beschweren, denn ich habe hier absolut NICHTS "in Frage gestellt", sondern lediglich die Ursache des Netzteil-Geräuschs erklärt (siehe oben).

Und ich habe von diesem Thema nicht nur "Ahnung", sondern als Techniker beruflich mit Elektronik zu tun! Daher widerspreche ich auch der Behauptung, das Summen könne "... durch einen Materialmehraufwand von einem knappen Cent verhindert werden". Zudem macht dies bei solch einfachen Lade-Netzteilen kaum Sinn - und es ist ebenso wenig relevant, ob vielleicht einzelne Netzteile evtl. lauter oder weniger laut summen.

Wie bereits gesagt - wen das stört, muss ein solches Netzteil nicht unbedingt im Schlafzimmer betreiben!

PS: Hören Sie sich mal die Ladegeräte von Sanyo (auch kein No-Name) an, die zu den Eneloop-Akkus geliefert werden. Die summen sogar ohne Last, wenn überhaupt kein Akku darin geladen wird!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 18:34:03 GMT+01:00
P. Seitz meint:
Vielleicht haben Sie ja mehr Ahnung wie ich. Soweit ich weiß kommt das summen von einer nicht vergossenen Spule, die unwesentlich billiger ist als eine Vergossene.
Ich habe hier noch einige andere Ladegeräte die keinen Mucks von sich geben ... man sieht also, es muss nicht summen, Ursache egal.

Veröffentlicht am 29.04.2013 09:35:30 GMT+02:00
maminiki meint:
Danke für den Summ-Hinweis! Ich bin auch "allergisch" dagegen, egal ob ich Schlaf- oder Aufenthaltsraum. Es macht mich kirre. Auch wenn ich keine Ahnung von Ursache und Behebung dieses Summens habe, ist mein Anspruch an solche Geräte das lautlose Betreiben. Und eigentlich ist das ja auch üblich. Insofern empfinde ich die Diskussion darum als überflüssig. Markenware hin oder her.
Beim Summen habe ich - vermutlich aus Unwissenheit des Durchschnitts-Doof-Kunden - auch oft Sorge, dass ein Defekt vorliegt.

P. Seitz