4.0 von 5 Sternen Schöne Ergänzung für die bisherigen SdR-Spiele, aber auch toll als eigenständiges Spiel - aber man wünscht sich einfach mehr..., 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27232 - Schlag den Raab-Das Quiz (Spielzeug)
Länge:: 8:48 Minuten

Ich mag die Schlag den Raab Brettspiele. Den Autoren ist es hervorragend gelungen, die Atmosphäre der Show an den heimischen Spieltisch zu holen. Zwar nervt der ganze Kleinkram den man für all die Spiele benötigt und den man erstmal mühselig zusammen suchen muss etwa, aber dafür ist Schlag den Raab ein herausregendes Partyspiel für Partys mit nur 2-4 Leuten. Doch man kennt das Problem mit den Fragen - es gibt einfach zu viele Fragen und man wünscht sich eine Erweiterung mit einfach mehr neuen Fragen pro Kategorie.

Der Wunsch der Spieler wurde erhöhrt und Ravensburger hat Schlag den Raab - Das Quiz nachgeliefert. Hier bekommt man in erster Linie mehr Fragen pro Kategorie. Das Spiel lässt sich wunderbar mit Spiel 1 oder 2 oder beiden Spielen kombinieren, ebenso kann man es aber komplett eigenständig nur als Quiz spielen. In meinem Video gebe ich eine Übersicht über die Materialien und zeige einmal den Inhalt der Schachtel und vermittle einen persönlichen Eindruck des Ganzen.

Das Schlag den Raab Quiz ist mal ein etwas anderes als diese ständigen Allgemeinbildungsquizspiele die es sonst so gibt. Die Kategorien sind sehr abwechslungsreich und decken viele verschiedene Bereiche ab. Oftmals geht es auch gar nicht direkt um Wissen, sondern muss muss Dinge gut einschätzen können, z.b. die Entfernung zwischen zwei Städten. Bzw. in anderen Fällen sind es oftmals Fragekategorien die wirklich jeder weiß, wo es einfach darum geht als erster auf die richtige Antwort zu kommen, die einem oft auf der Zunge liegt, man aber einfach nicht drauf kommt.

Dieses Spiel ist sehr wettkampf betont, oftmals geht es eben auch um Schnelligkeit, d.h. es ist nichts für Leute die eher gemütlich spielen wollen und vlt. auch nicht sehr reaktionsschnell sind. Wer aber gerne schnelle, aktionsreiche Spiele mag und vor allem gerne zockt, der ist hier bestens aufgehoben und bekommt ein Quizspiel der eher ungewöhnlichen Art.
Toll ist übrigens der Buzzer, der wirklich mehr als ein nettes Gimmick ist und definitiv toller ist als einfach eine Buzzerkarte auf die man haut.

Allerdings hat auch dieses Spiel wieder den großen, großen Nachteil das selbst 2000 Fragen deutlich zu wenig sind, man hat sie einfach zu schnell durch. Gerade wenn man komplette Partien mit 15 Spielen pro Partie spielt ist man sehr fix durch und die Gefahr doppelter Fragen ist sehr hoch. Das ist je nach Kategorie mehr oder weniger schlimm. Ich würde jedoch auch jedem der da nach ein oder zwei Partien anfängt zu meckern erstmal raten es wirklich so lange zu spielen, bis man jede Frage wirklich doppelt hatte, das dauert im Zweifelsfall doch länger als man denkt, gerade wenn man das Spiel nicht jede Woche spielt. Kombiniert man einfach alle drei Schlag den Raab Spiele hat man auf jeden Fall sehr viel Auswahl. Wenn ich da mal von den Erfahrungen der mir bekannten Spielerunden ausgehe spielt man so ein Spiel im Schnitt einmal im Monat, ab und zu vlt. 2 Mal, so dass man auf ca 12-15 Partien im Jahr kommen wird und dafür sind die Fragekategorien absolut ausreichend und es ist auch fraglich ob sich nach so langer Zeit noch jeder an alle richtigen Antworten erinnern würde.
Daher kann ich dieses Manko des Gefühls der zu wenigen Fragen durchaus nachvollziehen, prognostiziere aber einfach mal dass es in den allermeisten Fällen eher selten wirklich zum Problem wird.

Es spricht absolut nichts dagegen, sich dieses Spiel als eigenständiges Quiz zu holen, dann dürfte das oben angesprochene Problem allerdings deutlich schneller eintreten, daher ist meine klare Empfehlung es mit den anderen, wirklich tollen SPielen zu kombinieren, wobei es mir bisher in meinen Runden wo wir nur Das Quiz gespielt haben auch sehr viel Freude bereit. Wenn Ihr jetzt noch immer unsicher seid, schaut einfach das Video, ich denke das dürfte dann wirklich aufschlussreich sein :)

Allen die sich das Spiel zulegen wünsche ich sehr viel Spass damit.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.11.2012 20:41:04 GMT+01:00
Sebastian meint:
Kann man das Spiel auch gut zu zweit spielen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2012 08:20:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2012 08:22:13 GMT+01:00
bauigel2003 meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2012 01:58:29 GMT+01:00
M. Gottwald meint:
Es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten. (siehe Beitrag über mir)

Veröffentlicht am 10.08.2013 00:38:21 GMT+02:00
Bebe meint:
Also quasi ziemlich cool aufgrund des Wettkampfcharakters, aber quasi nicht genug Kopfrechen-Aufgaben, aber ansonsten ziemlich cool, quasi ne coole Ergänzung zum 1. Spiel, um die Rezension mal aufs Wesentliche zu reduzieren.

Kleiner Spaß, danke für die ziemlich coole Rezension, wir sind quasi schon beim Kauf :)

Veröffentlicht am 25.08.2014 00:21:12 GMT+02:00
Patrick M meint:
Ich kann den letzten großen Kritikpunkt leider wirklich bestätigen, wir haben das Spiel ein paar Sonntage hintereinander zu dritt gespielt und bei manchem Spiel kamen doch sehr schnell doppelte Fragen auf, was den Reiz dann sehr schnell gemindert hat :( Trotzdem hatten wir bis dahin enormen Spaß mit dem Spiel, sehr (!) Abwechslungsreich. In Kombination mit den anderen Spielen sicherlich noch viel besser, da sich nicht so schnell alles wiederholt ;)

EUR 37,99 EUR 21,99

Benjamin T.
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Ort: Göttingen, Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 4