5.0 von 5 Sternen Lieblingslampe für den Hundespaziergang!, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: ThruNite LYNX LED Taschenlampe mit Cree XM-L2 U2 LED-Welt Most Powerful Led Taschenlampe mit Einzel 18650 - Up to 1000 Lumen - Wasserdicht IPX-8 - mit ThruNite 18650 2600 mAh Akku - Lynx Diffuser (Ausrüstung)
Ich hatte eigentlich eine etwas kürzerer Allrounder-Lampe für den täglichen Gebrauch gesucht, die man idiotensicher und einfach immer in einem echten Low-Modus starten kann, etwa 500 Lumen maximal leistet und mit 1 x 18650 läuft. Leider habe ich diese Traum-Lampe - trotz Beratung in einem Lampenforum - nicht gefunden. Am nächsten kam meiner Ideal-Lampe die Lynx, eine verbesserte Scorpion. Hier die positiven und die negativen Aspekte der Lampe aus meiner Sicht:

+ angenehmes - fast warmes - Licht (Herbst-Laub erscheint fast wirklich braun)

+ idiotensicher immer in einem echten Low-Modus/FireFly (0,4 lm) anschaltbar (verhindert sicher, dass gut an die Dunkelheit adaptierte Augen geblendet werden; mit zunehmendem Alter dauert es immer länger, bis die Augen sich nach einer Blendung wieder an die Dunkelheit angepasst haben)

+ Von Firefly bis 1000 Lumen kann jeder Wert extrem einfach eingestellt werden.

+ User Interface: auf 3 Positionen (reverse clicky) ist die Lichtstärke stufenlos bzw. die Geschwindigkeit des Strobes in zwei Stufen frei programmierbar, auf der vierten - von hinten gesehen ganz linken - Position (Taster ähnlich forward clicky ohne Durchdrück-/Einrastmöglichkeit) liegt fest maximales Momentlicht (zum Telegraphieren).

+ Diffuser mitgeliefert (den habe ich immer aufgeschraubt, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin)

+ 18650 Akku mitgeliefert (viel besser als Batterien, weil sie mit viel höheren Stromstärken zu Recht kommen)

+ wirklich dickes und sehr sauber verarbeitetes Lampenkörper-Material

+ Lampe kann in taktischer Haltung mit einem Daumen komplett bedient werden.

+ Preis

- mit Standard-Bezel wirft die Lampe ganz außen einen Ring (ich benutze die Lampe deshalb nur mit Diffuser oder ohne den Standard-Bezel)

- Wer forward clicky gewohnt ist und sich angewöhnt hat - z. B. um lautlos kurz Licht zu machen - den Schalter nicht (immer) durchzudrücken, wird am Anfang bei den frei programmierbaren Stellungen häufig die Lichtstärke verstellen.

- Baulänge hätte etwas kürzer sein können.

- kein Tailstand

- Man braucht noch ein Ladegerät für den 18650 Akku und da muss man auf Qualität achten, sonst kann z. B. der Akku beim Laden explodieren und die Wohnung versauen. Die Sache ist wirklich nicht ungefährlich, was man unter anderem daran sieht, dass es Lade-Taschen gibt, die den Schaden bei einer Explosion begrenzen sollen. Viele Fachleute laden auch nur in der Garage. Ich habe mich deshalb bezüglich des Ladegeräts in einem Lampenforum beraten lassen.