3.0 von 5 Sternen najaaa, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Gute Geister: Roman (Taschenbuch)
Irgendwie fühlt sich das Lesen des Buchs an wie das Gucken einer Daily Soap. Man liest es gern, aber kaum hat man aufgehört zu lesen, denkt man keine Sekunde mehr an die Story. Nett Charaktere, nette Geschichte und nette Unterhaltung für Zwischendurch aber vom Hocker reißen tut mich daran nichts.
Dieses Gefühl mag aber auch daher kommen, dass ich die deutsche Übersetzung gelesen habe, und mir gut vorstellen kann, dass das Original um einiges mehr Stimmung vermittelt. Es gibt nun mal keine typisches "Farbigen-Deutsch" und während doppelte Verneinungen (Ain't no) im englischsprachigen Raum tatsächlich von einigen Menschen benutzt werden, klingt das deutsche Pendant (Gibt es nicht keinen) einfach nur falsch...
Fazit: Meiner Meinung nach- zumindest in der Übersetzung- sehr mittelmäßig.

Ersteintrag: 22.03.2013 12:25:52 GMT+01:00
Flora meint:
Nein, Marijke, ich glaube nicht, dass es an der Übersetzung lag. Ich hab das Original gelesen und fand es auch fürchterlich seicht. Voller Stereotype und Klischees, eine Soap-Opera, wie Sie schon schreiben. Aber wahrscheinlich ist das Buch genau aus diesem Grunde so erfolgreich ...

Veröffentlicht am 13.09.2013 21:08:20 GMT+02:00
Spinnosa meint:
Mit der Übersetzung gebe ich Ihnen recht. Ich habe auf Amazon mal rein gesehen und entsetzt fest gestellt, daß man Aibileen einen leicht bayrischen Tonfall angedichtet hat und das hört sich einfach unecht an.
Man sollte das Buch tatsächlich im Original lesen.