ARRAY(0xa0e6e9cc)

4.0 von 5 Sternen Nickelback - Here and now (once again...), 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Here and Now (Audio CD)
Der Klammerzusatz in der Überschrift fast eigentlich alles perfekt zusammen. Here and Now ist ein weiteres typisches Nickelback Album. Die gleichen Songs, die gleichen inhaltlichen Themen (Frauen, Party machen, und ein paar nette Liebes bzw. Beziehungs-Hymnen) neu verpackt. Aber sind wir ganz ehrlich, hätten wir was anderes erwartet? Ich definitiv nicht! Ist das schlecht? Ich finde nicht. Es hat zwar jeden der neuen Songs schon in einer Form auf einem der vorherigen Alben bereits gegeben, die neue Verpackungen stehen den Songs aber teils sehr gut.

Zu den einzelnen Songs:

- This means war: Heavy Riffing und treibender Bass-Groove. Sicher der perfekte Opener für die nächste Konzert-Tour. Auf der CD haut er mich aber nicht wirklich aus den Socken, da sie das auch
schon besser gemacht haben und der Solo-Part ziemlich einfallslos wirkt. Jedoch ganz nett. 3/5 Punkten

- Bottoms up: hat bei mir innert kürzester Zeit einen Wandel durgemacht. Als ich die (zweite) Singleauskopplung die ersten Male vor dem Album Release gehört habe, fand ich den Song wirklich nicht
ansprechend. Ich weiss zwar nicht genau was passiert ist, der hat sich aber unterdessen zu meinem bisherigen Favoriten gemausert. Killer-Riff, coole Lyrics, perfekte Hymne für den Ausgang und
fürs Party machen. Bottoms up, nächste Runde bestellt und beide Daumen hoch. 5/5

- Mein persönlicher Album-Tiefpunkt. Ein grotiger Versuch einen weiteren Song a la If everyone cared zu schreiben. Ging nach hinten los. Gute Botschaft verstaut in schrecklich einfallslosen
Lyrics und unterlegt von standard-Gitarren und afrikanisch angehauchten DrumParts im Stile von SafriDuo. Nein Danke. 1/5

- Midnight-Queen: Typischer Nickelback-Song mit eindeutig/zweideutiger lyrischer Thematik wei z.B. bei Animals. Musikalisch gut umgesetzt, nettes Solo. 3/5.

- Gotta Get me Some: Schliesst thematisch gleich bei Midnight-Queen an und setzt noch eins drauf. Geile Bass-Line, coole Gitarren, tighte Drumms. Dazu ein cooler Chorus (mit einem nicht so guten
Chorus-Ausgang). Jedoch sicher 2. Album Highlight. 4/5

- Lullaby: Da wäre der erste balladeske Love-Song, wie wir ihn schon diverse Male gehört haben, mal besser (Someday), mal schlechter (Never gonna be alone) aber sicher der beste ruhigere des
Albums. 4/5

- Kiss it Goodbye: hat mich persönlich nicht extrem gepackt. Lyrisch nicht interessant, musikalisch für mich eher langweilig, maximal durchschnitt. 3/5

- Trying not to love you: Netter Love-Song. hübsch arrangiert. ist ok. 3/5

- Holding on to Heaven: Guter Song, der mit See you at the show, Id come for you, usw. verglichen werden könnte. Mich hat vor allem der Chorus gepackt. Zurückhaltendere Instrumentalistik, gut
umgesetzt. 4/5

- Everything I wanna do: Bin ich bisher noch unentschlossen. Klingt ganz gut, hat mich aber sicher noch nicht aus den Socken gehauen. Aber ganz solide 3/5.

- Don't Ever let it end: Auch der letzte Song ist für Nickelback extrem typisch und kann gut mit This Afternoon verglichen werden kann. nichts spezielles aber ganz nett 3/5.

Fazit:
Ich trauere noch immer dem Nickelback der ersten Tage bis hin zu The long road nach, die werden aber definitiv nicht mehr zurückkommen. Sie haben ein weiteres gutes Album abgeliefert, das wieder etwas mehr in die härtere Rocker-Region abzielt, ohne die typischen radiotauglichen (potentiellen) Hit-Singles zu vernachlässigen. Das ist gut gelungen und gesamthaft gesehen definitiv besser als es Dark Horse war. Und das man noch ein paar mal das selbe Album abliefern kann und erfolgreich ist, beweisen ja auch AC/DC. Schlussendlich werden die Nickelback-Fans sicher wieder zufriedengestellt sein und die Nickelback-Hasser (von denen es viel zu viele gibt) wieder was zu meckern haben. Aber sicher wieder eine Steigerung und wir sind gespannt wie es dann Live aussieht, nachdem die Show das letzte Mal wirklich gut war, ob da auch nochmals etwas mehr geht.