Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: III (Deluxe Edition inkl. 2CDs + 2DVDs + T-Shirt Größe L) (Audio CD)
Wollte man am ersten Chickenfoot-Album einen Haken finden dann vielleicht der, dass der ein oder andere Song zu unausgegoren klang, zu sehr nach Jamsession, zu viel Gitarrengewichse auf 6 Minuten oder mehr ausgedehnt. "III" hat hier deutlich gegenüber dem Vorgänger gewonnen. Kürzere Titel, trotzdem mehr Song, mehr Melodien, mehr Hörspaß. Die Songs liegen radiofreundlich alle um die 4-5 Minuten; dieses Album ist mainstreamiger ohne Mainstream zu sein oder in irgendeiner Art platt zu wirken. Kurz: Eine super Platte wie ich sie in ihrer Geschlossenheit lange nicht mehr gehört habe. Man kann sie musikalisch am besten mit Teilen der letzten Sammy Hagar-Soloalben vergleichen, die in eine ähnliche Richtung gingen (Cosmic Universal Fashion!!!). Obwohl die Sessions schnell über die Bühne gegangen sein sollen scheinen die Songs viel ausgereifter zu sein als beim Debüt, man hat sich wieder mehr an klassischen Rocksong-Strukturen orientiert. So manche Vorabrezension hat "III" eine größere Härte als "I" nachgesagt; diese Einschätzung kann ich nicht teilen. "III" ist zweifellos hart, aber einen knüppelharten Kracher wie "Get It Up" sucht man hier vergebens. Auch die Balladen sind extraklasse, so ist "Come Closer" ein sexy und funky Dosenöffner der vollkommen ohne Schmalz auskommt und sich fernab von Foreigner-Niveau bewegt (nicht falsch verstehen, ich mag Foreigner, aber Ihr wisst was ich meine!!!). Ein Song klingt sogar vollkommen nach einer Band deren Namen ich im Zusammenhang mit Chickenfoot mal nicht nennen möchte (haha). Obwohl mir die Texte normalerweise ziemlich egal sind muss ich unbedingt noch "Three And A Half Letters" erwähnen, ein Song, an dessen Text man ohne es zu wollen nicht vorbeikommt und der richtig unter die Haut geht. Selten so was eindringliches gehört. Unterm Strich bleibt von mir nur Lob für diese Platte. Der absolute Hammer ist übrigens die Deluxe-Edition. Eine schicke Box mit dem Album, DVD, 3D-Bildern und Brille, das erste Album gratis obendrauf (gut, da gabs noch ne Menge Overstocks...) und ein T-Shirt in bester "Fruit Of The Loom"-Qualität, also kein Schund! Und das alles zum Preis einer normalen CD. Gut gemacht. Bitte mehr Chickenfoot. Gaaaack, gaaaaaack.

[Abbrechen]