5.0 von 5 Sternen Sehr guter Allrounder, 3. August 2009
Rezension bezieht sich auf: LG GGC-H20L Retail black 6xBD-ROM 3xHD-ROM 16xDVR SATA (Zubehör)
Bevor man über den Kauf dieses Gerätes nachdenkt, sollte man sich vergewissern, dass man folgende Hardware zur problemlosen Nutzung mindestens besitzt:
Ein Mainboard mit S-ATA Anschluss (ein Adapter für IDE ist mitgeliefert, ich rate aber aufgrund der langsameren Datenübetragungsrate davon ab), eine CPU von mindestens 2,8-3GHz, eine leistungsstarke Grafikkarte mit mindestens 512MB VRAM mit HDCP-Unterstützung und einem HDMI- bzw. DVI-Ausgang sowie mindestens 2GB RAM. Dann kann man sofort loslegen und die ganze Bandbreite von Fähigkeiten dieses Gerätes auskosten.
Kurz zu meiner Hardwarekonfiguration: Ich habe das Laufwerk, eher untypisch, vertikal eingebaut und über meinen S-ATA Anschluss mit dem Mainboard verbunden.

Nach etwas mehr als einmonatiger Benutzung kann ich getrost sagen, dass es sich bei diesem Gerät um ein zuverlässiges Blu-Ray Kombo-Laufwerk handelt. Die Brennfunktion arbeitet einwandtfrei, ich konnte bereits mehrere CD-R, DVD+R sowie DVD+R DL fehlerfrei und ohne Unterbrechung brennen. Die Wiedergabe von Blu-Ray und Blu-Ray DL arbeitet absolut korrekt und ausgesprochen leise! Nur beim Brennen von CDs wird es etwas lauter durch die hohe Umdrehungszahl der CD selbst. Das Gerät verfügt auch über eine Lightscribefunktion, die ich erst in den nächsten Tagen testen werde. Falls es auch hier keine Probleme geben sollte, werde ich diese Rezension unverändert lassen. Nicht getestet habe ich die HD-DVD Funktion, da ich keine besitze und auch nie welche kaufen werde.

Die Verarbeitung ist robust und dennoch verhältnismäßig leicht. Der Lieferumfang der boxed-Version enthält alle nötigen Einzelteile zum festen Einbau im Gehäuse. Passend zum wiedergebbaren Medium leuchtet die "Ladeanzeige" des Laufwerks in blau.

Fazit: ein zuverlässiger Alleskönner, der flüsterleise arbeitet. Absolute Kaufempfehlung!