1.0 von 5 Sternen Zielgruppe: "9 bis 13jährigen" und keine jap. Originalfassung, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: One Piece - Box 1: Season 1 (Episoden 1-30) [6 DVDs] (DVD)
Update vom 26. Mai: Rezension an den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Es ist so wie ich es vor der Veröffentlichung befürchtet habe.

Es ist wieder einmal ein Quick-Cash Produkt. Sprich: TV-Serien die im deutschen Fernsehen gelaufen ist, werden genauso OHNE die japanische Originalfassung veröffentlicht. Eines der vielen Kritikpunkte, die schon so oft bei diesem Unternehmen kritisiert wurde.

Sie wird mit der VIVA-Fassung übereinstimmen, laut Kaze mit sogar ein paar Frames mehr.

Heißt, dass die Serie komplett ungekürzt erscheinen wird?

Nein. Anhand der Laufzeiten (in der FSK-Datenbank einsehbar) zwischen der deutschen und japanische Originalfassung weichen sie von der Laufzeit ab (OP&EDs nicht berücksichtigt, Quelle: FSK-Datenbank).

Nur deutscher Ton heißt automatisch auch nur deutscher Master (dt. textloses Opening, dt. Titeleinblendung, dt. Ending, keine Werbetrenner, Schnitte durch Bearbeitungsfehler), wie man es aus dem Fernsehen kennt.

Kaze bestätigt, dass die Box 1 ohne nachträgliche Schnitte erscheinen wird, hat aber sich noch nicht geäußert, wie sie in den späteren Boxen damit umgehen, falls eine Folge FSK 16 bescheinigt bekommt. Bei einer Dragonball Z-Folge in der neunten Box war es der Fall gewesen und da wurde einfach 2 Minuten von dem Unternehmen SELBER geschnitten. Schließlich soll die Zielgruppe: 9 bis 13jährigen angesprochen werden.

Warum die Überschrift: 9 bis 13jährigen? Weil Kazé im Forum das offiziell geschrieben hat, dass dies die Zielgruppe ist.

Den nur einen Stern gibt es NICHT, weil die Serie schlecht ist, sondern die Art und Weise, wie die Serie veröffentlicht wird.

Deshalb rate ich ab, diese Box zu kaufen und lieber auf ausländische Veröffentlichungen zurückzugreifen, denn sollte jeder diese Box kaufen, bestätigt ihr, dass Kazé Deutschland ihre schlechte Arbeit in Zukunft weiterhin führen kann. Das haben sie auch offiziell im Forum anhand der DBZ-Verkaufszahlen bestätigt.

Es ist schade, dass ausgerechnet One Piece, die starke TOP-Serie, die eine sehr große Anhängerschaft in Deutschland und weltweit hat, eine so minderwertige Veröffentlichung bekommt...

Von 5 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2012 21:21:17 GMT+02:00
@ Marco

Nein, eben nicht uncut, weil auch in der VIVA-Fassung Szenen fehlen, die durch Bearbeitungsfehler passiert sind, einige sind bei AnimeDigital dokumentiert. Komplett uncut gäbe es nur mit der japanische Originalfassung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2012 15:58:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.04.2012 15:59:40 GMT+02:00
Molidae meint:
Auch hier frage ich sie gerne nochmal: Quelle? Bei AnimeDigital sind nur die RTL2-Fassungen dokumentiert, nicht die Folgen, wie sie auf VIVA & Animax laufen. Außerdem scheinen selbst die von ihnen erwähnten, aufgrund von Werbetrennern genutzten, kürzeren Szenen kaum bis garnicht erwähnt zu werden. Habe mal 4 Folgen zufällig ausgewählt und in keiner eine Anmerkung entdeckt, dass hier im Vergleich zur japanischen Fassung Szenen aufgrund der Werbetrenner fehlen.

Haben sie also irgendeine Quelle, die die Änderungen verdeutlicht?

P.S.: Wie ist das eigentlich bei den japanischen DVDs? Dort werden doch die Werbetrenner wahrscheinlich auch fehlen, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2012 17:19:28 GMT+02:00
@ Philister

Wie schon gesagt, AnimeDigital berücksichtigt hauptsächlich nachträgliche Kürzungen vom TV-Sender. Der Schnitt in Folge 41 mit dem Werbetrenner findet sich auch in der VIVA-Fassung wieder, das wurde mir auch bestätigt.

Alle japanischen DVDs haben mit Werbetrenner, so wie auch ausländische DVD-Veröffentlichungen, die eine japanische Orignalfassung dabei haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2012 17:20:27 GMT+02:00
h4zE88 meint:
@ Mark Jon Davies:

Tue du uns doch bitte ein Gefallen und gebe keine 1000¤ für diesen Kaze-Schrott aus. Damit bestätigst du Sie doch nur und wir werden in Zukunft weiter solche schlechten Veröffentlichungen im deutschen Anime-Bereich erfahren. Wäre doch schlimm, wenn eventuell zukünftige Anime (z.B. Fairy Tail) genau so dem selben Schicksal erlegen. Vielleicht bist du ja der englischen Sprache mächtig und kannst sie aus den USA importieren. Desweiteren würde ich mir keine großen Hoffnungen machen bezüglich 401 und aufwärts... Kaze hat gerade mal bis 195 lizensiert.

Ich habe es schon bei Dragon Ball kommen sehen. Soviele haben den Schrott einfach gekauft. Da seht ihr das Ergebniss. Einfach nur traurig.

Veröffentlicht am 17.04.2012 17:27:52 GMT+02:00
Liebe Anime-Fans,

AV Visionen GmbH ist der deutsche Vertrieb von KAZÉ und beliefert Amazon Deutschland mit Ware.
KAZÉ selbst hat keinen Amazon-Account und hat uns deshalb um Platzierung dieser offiziellen Meldung gebeten:

KAZÉ Anime verfügt über das gleiche Ausgangsmaterial, das VIVA aktuell im TV ausstrahlt.
Die Box ist daher genauso UNGEKÜRZT wie die VIVA-Fassung.
Alle Rezensionen, die hier erschienen sind und eine Kürzung der Serie behaupten oder gar als Fakt darstellen, sind SACHLICH FALSCH.

Euer KAZÉ Anime Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2012 19:56:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2012 19:57:12 GMT+02:00
ist das ietzt beweis genug

Liebe Anime-Fans,

Die Box ist daher genauso UNGEKÜRZT wie die VIVA-Fassung. (Tatsächlich enthalten die Episoden sogar einige Frames mehr, weil - wie in diesem Thread auch festgestellt - VIVA die Werbetrenner herausgeschnitten hat und dabei ein paar Frames zu viel weggenommen hat.)

Euer KAZÉ Anime Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2012 20:07:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2012 20:16:55 GMT+02:00
Sebastian meint:
Vielen Dank für die Antwort. Ihr bestätigt damit, dass ihr damit die VIVA-Fassung (mit ein paar Frames mehr) veröffentlichen wird.

Wie sieht es mit Bearbeitungsfehlerschnitte aus? Werden Sie rückgängig gemacht? Wird sie tatsächlich mit Werbetrenner veröffentlicht? Wie sieht das deutsche Master aus, was wird da genau enthalten sein?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2012 20:09:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2012 23:40:26 GMT+02:00
@ Marco

Die Frage bestätigt nur, dass Kaze die VIVA-Fassung (mit ein paar Frames mehr) veröffentlichen wird. Wie es mit Bearbeitungsschnitte aussieht oder bei den nächsten Box doch was geschnitten wird, ist immer noch nicht ganz klar.

Kurz: Kaze veröffentlicht nur das deutsche Material ohne nachträgliche Kürzungen durch den TV-Sender.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2012 14:31:45 GMT+02:00
Oliver meint:
Hallo!
Ich möchte nur sagen das es kaum eine "ungeschnittene Fassungen" geben wird. Habe zu hause OP als uncut und wenn man die Szenen mit den deutschen folgen vergleicht sieht man sofort das da was gecutet wurde. Es gibt nämlich einige szenen im Jap. Original die scheinbar zu brutal sind für den europäischen Markt. Die Szenen haben auch keine dt. Tonspur sondern nur dt. Untertitel. Daher bezweifle ich das es sich bei den folgen auf der Box um "uncut" handelt. Aber egal!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2012 14:23:58 GMT+02:00
Molidae meint:
Welche Folgen hast du denn verglichen? Die von RTL2, von Tele5 oder von VIVA?

EUR 70,04 EUR 54,99