5.0 von 5 Sternen You Can't Ban The Snowman - He's back!, 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Inspiration (Audio CD)
Wer kennt sie nicht? Die Geschichte des 29-jährigen Jay Jenkins, der unter dem Pseudonym Young Jeezy praktisch über Nacht Platinstatus mit seinem Debütalbum erreichte.

Nun hat er das Nachfolgewerk dazu, "The Inspiration", auf den Markt geworfen und damit, wie ich finde, einmal mehr die Berechtigtkeit seines enormen Erfolges unterstrichen.

Im großen und ganzen ist das Album in dem für Young Jeezy genau typischen Stil gehalten. Wieder bekommen wir seine rauhe, gelegentlich mit einem Reibeisen verglichene Stimme, im eher simplen Reimstil auf pumpenden South-Beats zu hören. Auch die langezogenen "Ey"- und "Yeah"-Rufe sind wieder mit von der Partie. Was dieses Album jedoch vom letzten unterscheidet, sind Lieder wie "3 A.M.", ein wahres Brett, das von Starproduzent Timbaland gebastelt wurde. Durch den Erfolg haben sich für den Snowman nämlich Türen geöffnet, die die Zusammenarbeit mit großen Namen, wie eben zum Beispiel Timbo persönlich, ermöglicht haben. So dürfen wir uns über ultimative Banger, wie z.Bsp. "Go Getta" mit R.Kelly, "I Got Money" mit T.I. oder dem angesprochenen "3 A.M." freuen. Auch textlich hat sich Jeezy weiterentwickelt, hier allerdings eher zu seinem Nachteil. Während er früher für die sog. ,,Hustler-Mentalität" stand, berichtet er heute vermehrt über seine Fahrten in Luxuskarossen, die Designerschuhe, welche seine Füße zieren und seine Juweliereinkäufe. Kurzum, auf "The Inspiration" nimmt "Bling-Bling-Rap" auch einen gehörigen Anteil ein. Trotzdem denke ich, dass dieser Fakt die Qualität der Platte nicht mindert, da Young Jeezy bekanntlich noch nie für allzu große lyrische Stärke stand und wohl jeder weis, worauf er sich beim Kauf dessen CDs einlässt. Ein deutlicher Pluspunkt für Jeezy's Reime und Texte hingegen ist ja die aus deren Einfachheit resultierende leichte Verständlichkeit, die es auch Englisch-Fremdsprachlern ermöglicht, einigermaßen gut bei den Lyrics mitzukommen.

So wurden unterm Strich meine Erwartungen als Young Jeezy Fan in dieses Album voll und ganz erfüllt. Er ist vom Sound her der Alte geblieben und die Hitdichte der Scheibe entspricht ungefähr der des Vorgängers.

Ob nun letzten Endes "Let's Get It: ..." oder "The Inspiration" besser ist, will ich an dieser Stelle offen lassen.

Am besten beide kaufen. ;-)

J. Neft

Ort: Bruck i.d.Opf. , Bayern