4.0 von 5 Sternen Einführung in die Geschichte der beiden Familien, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Sopranos - Die komplette erste Staffel [4 DVDs] (DVD)
Die erste Staffel der Fernsehserie >Die Sopranos< hat meiner Meinung nach noch nicht ganz die Qualität der späteren Staffeln. Es ist erst einmal eine Einleitung in die Geschichte von Tony Soprano's zwei Familien, die leider manchmal auf etwas flachem Niveau bleibt. So sind seine Probleme mit seiner starrköpfigen und intriganten, alten Mutter Livia, die nicht ins Altenheim will, sowie mit Onkel Corrado "Junior" Soprano, dem offiziellen Oberhaupt des Mafia-Clans von Newark, stellenweise eher etwas trivial und es fehlt an der Dramatik, die ich mir von einer Mafia-Serie erwartet hatte. Man fühlt sich teilweise auf dem Niveau der >Desperate Housewifes<, nur eben hier im Mafia-Milieu, wenn Anthony's Gedanken und Handlungen um seine heranwachsenden Kinder und ihre Schulprobleme, die Heimprobleme seiner Mutter oder die teuren Einrichtungsideen seiner Frau Carmella für ihr spießiges Nobelheim kreisen. Die-Soprano-Gang (Silvio Dante, Pauli "Walnuts", Sal "Big Pussy", Jimmy u.a.), die sich im Oben-Ohne-Club "Bada Bing!" trifft, wird gründlich vorgestellt, vor allem aber sein großmäuliger Neffe Christopher Moltisanti, dessen freundliche äußere Erscheinung über sein fieses kriminelles Wesen hinwegtäuscht. Da Tony zu Beginn der Serie an einer Art von Panikanfällen leidet, landet er bei Psychiaterin Dr. Melfi, die ihn bei der wöchentlichen Therapiesitzung per Gespräch zu behandeln versucht. Obwohl es bereits in der ersten Staffel der Serie ein paar Tote gibt, ist das Gewalt-Niveau der Mafia-Serie bis auf die letzten Folgen in der ersten Staffel doch relativ niedrig. Toll finde ich bei der ganzen Serie, wie die Schauspieler sich über die Jahre und die sechs Staffeln entwickeln. Die Charakterzeichnungen sind sehr ausgefeilt. Da die Besetzung im Kern gleich bleibt, sehen wir die Menschen in den späteren Folgen über sieben Jahre realistisch altern und sich auch emotional und erfahrungsmäßig weiter entwickeln. Die Filme auf den DVDs der ersten Staffel leiden sehr an Verwischungseffekten bei Schwenks oder schnellen Bewegungen von Personen, d.h. das ganze Bild wird bei Bewegungen unscharf und ist auch sonst auf hochauflösenden Monitoren nicht so detailliert wie man sich das für HD-Fernseher wünscht (wegen den Bewegungsunschärfen Abzug eines "Amazon"-Sterns). Wir werden uns irgendwann später sicher auch die BluRay-Edition der Serie kaufen und hoffen, dass man dort das unschöne optische Problem der ersten Staffel behoben haben wird (ab der zweiten Staffel ist bei Bewegungen und Schwenks bis auf die letzte Folge der zweiten Staffel alles bestens). Gerade habe ich die erste Staffel zum zweiten Mal ganz gesehen, nachdem ich vorher das Serien-Ende erreicht hatte. Man sieht beim zweiten Ansehen vieles anders, wenn man das Finale kennt, das dem Ende der ersten Staffel sogar etwas ähnelt. Der Kreis schließt sich später. Spätestens, etwa ab der dritten Staffel, legte die Serie >Die Sopranos< gewaltig an Fahrt zu und zog mich unaufhaltsam in ihren Bann.

EUR 13,99 EUR 10,99